Kollision zweier Segelyachten in der Kieler Bucht am 29.5
Helmut Fischer
2021-06-14 12:45:45 UTC
Moin,

auf ESYS gab es kürzlich einen Bericht zu oben genanntem Ereignis, der
den Inhalt dieser DGzRS-Meldung wiedergibt:

<https://www.seenotretter.de/aktuelles/seenotfaelle/ansicht/news/seenotretter-nach-kollision-auf-der-ostsee-fuer-verletzten-segler-im-einsatz/>

Ich finde im Web zwar zig Pressemeldungen dazu, aber auch alle mit fast
identischem Inhalt. Da mich interessiert wie es dazu kommen konnte, dass
bei 3 Windstärken und guter Sicht zwei Yachten offenbar heftig
kollidieren, hier die Frage: weiß jemand genaueres?

Grüße, Helmut
Ignatios Souvatzis
2021-06-16 18:29:51 UTC
Post by Helmut Fischer
[...]
Naja... Die Betroffenen werden angesichts der polizeilichen
Untersuchung erstmal in der Öffentlichkeit schweigen sollen.
Und ob man davon hinterher etwas liest...

Die BSU andererseits hat diesen Unfall nicht in den laufenden
Untersuchungen. Vielleicht taucht's noch auf, aber sie müssen ja
Sportbootunfälle zwar angeboten bekommen, untersuchen sie aber nur,
wenn sie sich neuer Erkenntnisse davon versprechen.

Aber: "bei der Untiefe Stollergrund" - war das mglw. zwischen Untiefe
und Festland, also enges Fahrwasser?

Ein vage ähnlicher Unfall hat sich vor Jahrzehnten mal ereignet und
ist im BSU-Archiv; ich weiss aber nicht mehr Namen und Jahr.
UPDATE: ich hab aus Jux mal spontan auf 2006 geklickt, das Jahr
der letzten Berichte mittelalter Rechtslage, und meinen Blick schweifen
lassen und traf innerhalb von Sekunden auf folgenden:

347/05: Kollision der SY ALIADO mit der SY KATTEGAT am 25. Juli 2005
im Fahrwasser Rudkøbing Løb/DK[1]

Was frischen Lesestoff angeht: Immerhin ist die polnische Untersuchung
(an der die BSU beteiligt ist) über die Sharki (ex Rubin) in der
Konsultationsphase, kann also nicht mehr allzu lang dauern bis zur
Veröffentlichung.

Und Elbe5./.Astrosprinter ist ja eh veröffentlicht.

-is

[1] https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2006/Bericht_347_05.pdf
Michael Ottenbruch
2021-06-16 22:48:47 UTC
Post by Ignatios Souvatzis
Post by Helmut Fischer
[...]
[...]
Aber: "bei der Untiefe Stollergrund" - war das mglw. zwischen Untiefe
und Festland, also enges Fahrwasser?
"Untiefe" ist relativ. Auf dem Stollergrund ist die minimale Wassertiefe
noch mehr als sechs Meter. Sportboote der genannten Größe passieren den
Stollergrund mittig zwischen den beiden Tonnen, wenn sie aus der Kieler
Förde die Schleswig'sche Ostküste hinauf wollen.

Und wer von der Kieler Förde in die Eckerförder Bucht will, der hat am
Stollergrund südlich des (unbetonnten) "Fahrwassers" noch eine Meile bis
zur 6-m-Linie. Interessant wird es erst wieder weiter westlich ab dem
Mittelgrund, weil da südlich das Sperrgebiet der Torpedo-Schießbahn
liegt.
Post by Ignatios Souvatzis
...und tschuess!

Michael
E-mail: ***@sailor.ping.de
Ulrich G. Kliegis
2021-06-20 22:03:27 UTC
On 16 Jun 2021 18:29:51 GMT, Ignatios Souvatzis
Post by Ignatios Souvatzis
Aber: "bei der Untiefe Stollergrund" - war das mglw. zwischen Untiefe
und Festland, also enges Fahrwasser?
Nö, da ist Platz für alle. Aber manchmal will jemand
Ausweichpflichtiges vorsätzlich oder fahrlässig genau dort segeln, wo
jemand anderes auch schon ist, und zwar jener andere nicht
ausweichpflichtig.

Mir so letztes Jahr mal wieder passiert, ein ausweichpflichtiger
Entgegenkommer machte keine Anstalten, den Kurs zu ändern. Ich hab
dann sehr rechtzeitig den letzten Augenblick ausgerufen, der
Entgegenkommer war noch immer nicht in seiner Plicht zu sehen. Dann
doch plötzlich, aber statt gehörig wegzudrehen, kam der mit seinem
Autopiloten offenbar nicht klar und segelte plötzlich wieder auf mich
zu - meine Möglichkeiten, weiter auszuweichen, waren da wg.
Windrichtung nur noch begrenzt.

Es waren letztlich nur noch Millimeter, die zur Kollision fehlten.
Pampig wurde er dann auch noch... KYC eben.

Gruß,
U.