SBF et al....:-)
jt
2005-06-30 18:57:51 UTC
Na denn.....ich poste nach Patricks freundlicher Info einfach ma drauf los
:-)

- Grundannahme

Mir ist das Fahren mit einem Motorboot durchaus bekannt und es macht mir
"passiv"sehr viel Spaß, und
auch wenn einige jahre seitdem ins Land gegangen sind, so möchte ich doch
nun meinen eigenen
Schein machen, einfach aus Spaß an der Freud. Ich sage das deshalb, um nicht
von
Leuten geflamed zu werden, denen es Spaß macht, Anfänger im Usenet
abzuwatschen.

- Zielsetzung
Ich möchte den SBF Binnen in Kombi mit SBF See machen. Ich komme aus
Frankfurt, und da
der Main vor der Tür ergo die Yachtschulen nicht weit sind, gibt es viele
Angebote. Zweie
habe ich mir herausgepickt. Beide bieten eine dreitägige Theroretische
Ausbildung mit
"beliebig vielen Fahrstunden" und einem 4 Wochen später gelagerten
Prüfungsblock.

Frage 1 hierzu :
Ich kann mir vorstellen, daß das theoretische Wissen nicht trivial ist.
Ergo: Ist eine Schule
seriös, die die Kenntnisse in 3 ( drei ) Tagen vermitteln will ? Mir ist
bewußt, dass ich mich
bis zur Prüfung selbst hinsetzen muss und auch will, allein: Wird das
ausreichen ?

Frage 2:
Die Fahrstunden sind als "beliebig viel" angegeben. Wieviele braucht man im
Schnitt ?
Anders ausgedrückt: Es wird u.a. auf Bayliner geschult; diese sind m E.
weder billig noch verbrauchsarm,
aber machen natürlich reichelich Spaß :-)) Ist es sinnvoll, auf einem
solchen Brummer zu lernen ?

Frage 3:
Die YS gibt eine Geld- zurück - Garantie.....was ist davon zu halten ?

Frage 4:
Kan jemand eine Yachtschule im Frankfurter Raum empfehlen und ggf. eigene
Erlebnisse kundtun ?

Freue mich über jeden konstruktiven Input

Daniel
Patrick Kibies
2005-06-30 19:37:46 UTC
jt meinte
Post by jt
[...]
die Theorie habe ich für beide Scheine komplett ohne Schule gemacht. Die
Binnen-Theorie ist nahezu lächerlich, die See-Theorie beinhaltet eine
Kartenaufgabe, die aber auch relativ leicht zu lösen ist. Es empfiehlt sich
die Anschaffung je eines Satzes Fragebögen und der entsprechenden
Lehrbücher. Es sollte machbar sein den Stoff in drei Tagen
"durchzusprechen" die Prüfung ist nicht umsonst 4 Wochen später, du wirst
nicht umhinkommen diese Zeit zum lernen zu nutzen.
Post by jt
bis zur Prüfung selbst hinsetzen muss und auch will, allein: Wird das
ausreichen ?
Aus meiner Sicht kann man den Theoriestoff komplett ohne Schule reinziehen.
Post by jt
Die Fahrstunden sind als "beliebig viel" angegeben. Wieviele braucht man
im Schnitt?
Alle, die ich kenne die SBF gemacht haben haben zwei Fahrstunden gebraucht.
In der Regel sehen die so aus: Der Fahrlehrer fährt ein Manöver vor und
jeder Schüler fährt das Manöver nach bis er es kann. Stoff sind idR
Ablegen/Anlegen/Mann über Bord/kursgerechtes Aufstoppen/Fahren nach
Kompass/Umgang mit dem
Peilkompass/Webleinstek/Palstek/Kreuzknoten/Schotstek/Stopperstek(Segler)/1,5Rundtörn&2halbeSchläge/Belegen
einer Klampe/anlegen einer Rettungsweste.
Post by jt
Anders ausgedrückt: Es wird u.a. auf Bayliner geschult; diese sind m E.
weder billig noch verbrauchsarm,
aber machen natürlich reichelich Spaß :-)) Ist es sinnvoll, auf einem
solchen Brummer zu lernen?
Warum nicht? Es wird sowieso nur mit Leerlaufdrehzahl rumgegegurkt.
Post by jt
Die YS gibt eine Geld- zurück - Garantie.....was ist davon zu halten ?
In welchem Fall?
Post by jt
Kan jemand eine Yachtschule im Frankfurter Raum empfehlen und ggf. eigene
Erlebnisse kundtun ?
Ich könnte eine in D bieten...
Post by jt
Freue mich über jeden konstruktiven Input
Schaff dir mal einen echten Namen an!
--
***@rick
Was bei Windows der Umfang eines "kompletten Betriebssystems" ist,
nennt man bei Linux eine Rescuedisk. [David Kastrup am 3.6.2004 in dcoulm]
Benjamin Wrzeconko
2005-06-30 22:07:48 UTC
Post by Patrick Kibies
die Theorie habe ich für beide Scheine komplett ohne Schule gemacht.
Das würde ich einem Kandidaten mit relativ wenig Erfahrung nicht raten, s.u.
Post by Patrick Kibies
Die
Binnen-Theorie ist nahezu lächerlich, die See-Theorie beinhaltet eine
Kartenaufgabe, die aber auch relativ leicht zu lösen ist.
Sagt sich so leicht, für einen mehr oder weniger erfahrenen
Segler/Motorbootfahrer mag das sicher auch stimmen. Wenn ich allerdings
sehe, wieviele Fragen bei recht unerfahrenen Leuten aufkommen, würde ich
den Besuch eines Unterrichts empfehlen. Drei Tage mit anschließender
Betreuung was Fragen während der Prüfungsvorbereitung anbelangt sollten
in der Tat genügen
Post by Patrick Kibies
Es empfiehlt sich
die Anschaffung je eines Satzes Fragebögen und der entsprechenden
Lehrbücher.
Die Fragebögen würde ich mir nicht kaufen, am Rechner lernt sichs für
viele einfacher, schneller und günstiger. Die Lehrbücher finden sich
meist irgendwo im Bekanntenkreis, aktuell müssen sie auch nicht
unbedingt sein, solang man sich die aktuellen Fragen herunterlädt. Als
späteres Nachschlagewerk kann man sich dann die Seemannschaft zulegen,
die im Hinblick auf die Kossten beider SBF-Bücher sehr günstig ist.
Post by Patrick Kibies
Es sollte machbar sein den Stoff in drei Tagen
"durchzusprechen" die Prüfung ist nicht umsonst 4 Wochen später, du wirst
nicht umhinkommen diese Zeit zum lernen zu nutzen.
ACK.
Post by Patrick Kibies
Post by jt
bis zur Prüfung selbst hinsetzen muss und auch will, allein: Wird das
ausreichen ?
Aus meiner Sicht kann man den Theoriestoff komplett ohne Schule reinziehen.
NACK, s.o.
Post by Patrick Kibies
Post by jt
Die Fahrstunden sind als "beliebig viel" angegeben. Wieviele braucht man
im Schnitt?
Alle, die ich kenne die SBF gemacht haben haben zwei Fahrstunden gebraucht.
Ja, das war nach meinen Erfahrungen immer das Maximum. Bei vielen reicht
eine halbe Stunde um die Prüfung sicher zu bestehen.
Post by Patrick Kibies
Post by jt
[...]
Unterschiedlich. Ich habs auch nur mit Standgas gelernt, kenne aber
mindestens eine Segelschule, bei der auch beim SBF Binnen mit erhöhter
Drehzahl gefahren wird.

Viele Grüße
Ben
Wolfgang Broeker
2005-07-01 04:56:34 UTC
Post by Patrick Kibies
die Theorie habe ich für beide Scheine komplett ohne Schule gemacht.
Das würde ich einem Kandidaten mit relativ wenig Erfahrung nicht raten, ...
Ich ebenfalls nicht. Man muss bei diesen Fragen immer unterscheiden,
ob man den hinter einer Prüfung/einem Schein stehenden Stoff verständ-
nisvoll erfassen und langfristig beherrschen will oder lediglich die
erforderliche Mindestquote an Prüfungsfragen für einige Wochen im
Mittelfristgedächtnis speichern möchte. Insbesondere für prüfungsge-
wohnte Studenten ist letzteres nicht allzuschwer. Den inneren Gehalt
des fachlichen Lehrstoffs erreicht man damit aber nicht.
[...]
Ich hatte im letzten Jahr mal die Möglichkeit, an einem einwöchigen
SBF-See-Kursus an Bord der Mir als Betreuer teilzunehmen. Die meis-
ten Teilnehmer waren komplette Neulinge hinsichtlich des Führens von
Booten auf Gewässern jeglicher Art, und trotz sechs intensiver Tage,
die sich teilweise bis spät in den Abend fortsetzten, hatte man am
Schluss das Gefühl, es hätte gut und gerne noch drei Tage länger
dauern können.

Gruß - Wolfgang
--
*** Flaggensignale für den Seemann ***
*** Signal: P über K ***
*** Fri, 01 Jul 2005 06:28 +0200 ***
Benjamin Wrzeconko
2005-07-01 16:48:09 UTC
Hallo!
Post by Wolfgang Broeker
[...]
Die Fähigkeiten eines Studenten, auswendig zu lernen, korrelieren in
erster Näherung mit seinem gewählten Studienfach ;).
Post by Wolfgang Broeker
[...]
Inwiefern? Wofür hätte es noch drei Tage länger dauern können? Dafür,
dass sie den Prüfungsstoff verstanden hätten, oder dass sie ansatzweise
in äußerst überschaubarem Rahmen ein Böötchen hätten führen können?

Viele Grüße
Benjamin
HC Ahlmann
2005-07-01 23:37:38 UTC
Post by Benjamin Wrzeconko
Die Fähigkeiten eines Studenten, auswendig zu lernen, korrelieren in
erster Näherung mit seinem gewählten Studienfach ;).
Mediziner wären dann besser dran als Mathematiker? ;-)

Munterbleiben
HC
1+1=3 für ausreichend große 1 und hinreichend kleine 3.
Wolfgang Broeker
2005-07-02 06:45:48 UTC
Post by Benjamin Wrzeconko
Die Fähigkeiten eines Studenten, auswendig zu lernen, korrelieren in
erster Näherung mit seinem gewählten Studienfach ;).
Da will ich Dir nicht widersprechen. Es geht aber auch darum, dass
Leute in etwas fortgeschrittenerem Alter oft seit Jahrzehnten nicht
mehr in einer Prüfungssituation waren, wo man termingenau eine ge-
wisse Menge an Wissen abrufbar bereithalten muss. Schülern und Stu-
denten jeglicher Fachrichtung ist diese Situation hingegen wohl-
vertraut.
Post by Benjamin Wrzeconko
Wofür hätte es noch drei Tage länger dauern können? Dafür, dass sie
den Prüfungsstoff verstanden hätten, oder dass sie ansatzweise in
äußerst überschaubarem Rahmen ein Böötchen hätten führen können?
Primär für die Theorie, aber auch für das Bewegen eines Bötchens
wäre mehr Zeit nicht schlecht gewesen. Aber nochmal: Das bezieht
sich nicht auf den reinen Prüfungsstoff, sondern auf die Inhalte
hinter dem Prüfungsstoff.

Gruß - Wolfgang
*** Sat, 02 Jul 2005 07:55 +0200 ***
Wolfgang Kommerell
2005-06-30 19:50:40 UTC
Post by jt
[...]
Gewatscht wird hier meistens nur wegen fehlender Namensangabe im Header.
Und wegen fiesen OE-Umbrüchen natürlich auch. Also:

*watsch*
Post by jt
- Zielsetzung
Ich möchte den SBF Binnen in Kombi mit SBF See machen.
D.h. du machst den SBF See (Praxis und Theorie) und zusätzlich die
Theorieprüfung zum SBF Binnen.
Post by jt
[...]
Zumindest ist es sehr umfangreich, wenn man verantwortungsvoll zur See
fahren will.
Post by jt
Ergo: Ist eine Schule seriös, die die Kenntnisse in 3 (drei ) Tagen
vermitteln will ? Mir ist bewußt, dass ich mich bis zur Prüfung selbst
hinsetzen muss und auch will, allein: Wird das ausreichen ?
Um die Prüfung zu bestehen: Ja, wahrscheinlich. Dafür muss man in erster
Linie die Fragen auswendig lernen.

Um eine Yacht auf See zu skippern: Nein.
Post by jt
Frage 2: Die Fahrstunden sind als "beliebig viel" angegeben.
Das ist gängige Praxis bei vielen Schulen.
Post by jt
Wieviele
braucht man im Schnitt ?
Ich würde mal schätzen: 120 bis 240 Minuten.
Post by jt
[...]
Sinnvoller wäre sicher ein Dickschiff, damit man sich mit Dingen wie
Radeffekt o.ä. vertraut machen kann.
Aber die Prüfung zum SBF See ist m.E. sowieso vorwiegend eine
Formalität, so dass es fast egal ist, was man für ein Gefährt
kutschiert.
Post by jt
Frage 3: Die YS gibt eine Geld- zurück - Garantie.....was ist davon zu
halten ?
Dass sie offenbar überzeugt davon sind, dass ihre Schüler die Prüfung
bestehen. Schicker Marketingsatz, denn die Durchfallquoten bei den
Sportbootführerscheinen sind gering. Maximal im zweiten Anlauf schafft
es eigentlich "jeder".
Post by jt
Frage 4: Kan jemand eine Yachtschule im Frankfurter Raum empfehlen und
ggf. eigene Erlebnisse kundtun ?
Damit kann ich nicht dienen.

W.
--
La perfection est atteinte non quand il ne reste rien à ajouter,
mais quand il ne reste rien à enlever. (Antoine de Saint-Exupéry)
Patrick Kibies
2005-06-30 20:03:01 UTC
Wolfgang Kommerell meinte
[...]
Post by Wolfgang Kommerell
Gewatscht wird hier meistens nur wegen fehlender Namensangabe im Header.
*watsch*
eine echte Mailadresse wäre auch nicht schlecht. Was sagt der Inhaber von
bar.org dazu?
Post by jt
[...]
Dann ja, aber er möchte ersteinmal die Prüfung bestehen.
Post by Wolfgang Kommerell
Post by jt
[...]
Genau!
Post by Wolfgang Kommerell
Um eine Yacht auf See zu skippern: Nein.
Ist ja beim Autofahren genauso...
Post by Wolfgang Kommerell
Post by jt
Frage 2: Die Fahrstunden sind als "beliebig viel" angegeben.
Das ist gängige Praxis bei vielen Schulen.
echt?
Post by Wolfgang Kommerell
Post by jt
Wieviele
braucht man im Schnitt ?
Ich würde mal schätzen: 120 bis 240 Minuten.
Das kommt hin!
Post by Wolfgang Kommerell
Post by jt
[...]
Das erschwert nur die "Prüfung"
Post by Wolfgang Kommerell
Aber die Prüfung zum SBF See ist m.E. sowieso vorwiegend eine
Formalität, so dass es fast egal ist, was man für ein Gefährt
kutschiert.
Genau, an sich kann man die auch auf dem Fahrrad machen...
ACK!
Rüdiger
2005-06-30 19:58:39 UTC
Hallo!

Nachdem ich nun schon eine ganze Reihe an Scheinen gemacht habe und gerade
am SKS arbeite, hier ein paar Infos von meiner Seite.

Meinen SBF Binnen habe ich in einer klassischen Segelschule gemacht. Fast 16
Theorie-Abende (einmal in der Woche) und mehrere Sonntage mit dem Sportboot
auf dem Wasser.
Für den SBF See Kurs habe ich nur einen Praxisteil bei einer Segelschule
absolviert. Die Theorie habe ich mir im Selbststudium beigebracht.
Das Bodenseeschifferpatent (dort war dann nur noch eine Theorie-Prüfung
notwendig) auch "nur" im Selbststudium.

Nachdem ich jetzt auch schon mehrmals beim Bootsfahren war (sowohl "klein"
auf dem Stausee, als auch etwas größer auf bewegterem Wasser) muss ich
folgendes feststellen: Das im SBF Binnen über mehrere Wochen gelernte bleibt
sehr gut im Langzeitgedächtnis. Das Selbstgelernte nicht unbedingt. Daher
war eine vernünftige Grundausbildung doch ganz sinnvoll.
Auch deshalb, weil du als Bootsführer ja die Verantwortung die die Crew
trägst.

Zu Frage 1:
Das notwendige Wissen für die Prüfung kannst du in drei Tagen erklärt
bekommen. Zum Lernen auf die Prüfungen musst du aber noch ein paar Tage
(evtl. 1 Woche) hinzurechnen.

Zu Frage 2:
Für den Sportboot Binnen würde ich 2 Praxistage einplanen. Evtl. 3 für den
Sportboot See. Hängt auch davon ab, wo du später fahren möchtest. Am Meer
sollte das Anlegemanöver besser sitzen, als auf einem strömungslosen Kanal.

Zu Frage 3:
Die Durchfallquoten für solche Scheine, also SBF Binnen und See sind relativ
gering. Die Schule geht also kein zu großes Risiko ein ;-)

Zu Frage 4:
Nein, aber warum machst du nicht lieber einen Wochenendkurs am Bodensee und
startest mit dem Bodenseeschifferpatent (Mult.ChoiceVerf. / deutlich
leichter).
Bodenseesch. --> kann ohne Prüfung in SBF Binnen umgeschrieben werden
Für den SBF See musst du dann nur noch die Theorie ohne Praxisprüfung
machen.

Ich selbst habe meine Scheine am Bodensee gemacht und war sehr zufrieden.
Ich mache hier keine Werbung, aber im Internet gibt's ja genügend links.

Grüße
Rüdiger
Patrick Kibies
2005-06-30 20:13:19 UTC
Rüdiger meinte
Post by Rüdiger
[...]
Das ist Kappes, er wird nur eine Prüfung für beide Scheine machen, zwei
Praxistage für See(ist die anspruchsvollere Prüfung) reichen Dicke. Der
zweite Praxistag sollte kurz vor der Prüfung liegen.
Post by Rüdiger
Die Durchfallquoten für solche Scheine, also SBF Binnen und See sind
relativ gering. Die Schule geht also kein zu großes Risiko ein ;-)
jap!
Post by Rüdiger
[...]
Das ist flasch. Man kann nur Binnen nachträglich ohne praktische Prüfung
erwerben. See beinhaltet zusätzlich Kompassfahren...
Post by Rüdiger
Ich selbst habe meine Scheine am Bodensee gemacht und war sehr zufrieden.
Ich mache hier keine Werbung, aber im Internet gibt's ja genügend links.
Er wohnt nicht gerade nah am Bodensee...
Wolfgang Kommerell
2005-06-30 20:21:47 UTC
Post by Patrick Kibies
Post by Rüdiger
[...]
Das ist vermutlich nur etwas missverständlich ausgedrückt gewesen: Bei
der Prüfung zum Bodenseeschifferpatent wird iirc auch Kompassfahren
geprüft, daher halte ich es für möglich, dass die Prüfung für den SBF
See anerkannt wird (kann es aber auch nicht sicher bestätigen).

W.
Patrick Kibies
2005-06-30 21:06:50 UTC
Wolfgang Kommerell meinte
Post by Wolfgang Kommerell
Post by Patrick Kibies
Post by Rüdiger
[...]
Achso! Das wusste ich jetzt so garnicht, ich war jetzt von SBF-Binnen
ausgegangen, sorry.
Post by Wolfgang Kommerell
W.
Rüdiger
2005-07-01 06:52:42 UTC
Das ist so besser ausgedrück. Es ist so, dass für das eigentliche
Bodenseeschifferpatent keine Navigation (sprich Peilung, etc.) notwendig
ist, man kann es aber in der Prüfung mit machen (dauert ja nur ein paar
Minuten) und hat dann die "praktische Prüfung mit Navigation".

Diese ersetzt die praktische Prüfung des SBF See.

Näheres dazu auch auf der Internet-Seite des Landratsamts Bodenseekreis.

Grüße
Rüdiger
Rüdiger
2005-07-01 12:48:42 UTC
Post by Patrick Kibies
Rüdiger meinte
Post by Rüdiger
[...]
Wenn die Praxistage "gratis" sind, würde ich mehr einplanen. Und falls es
die Möglichkeit gibt, Boxenfahren zu üben, würde ich dies auch in Anspruch
nehmen.
Post by Rüdiger
[...]
Stimmt.
Post by Patrick Kibies
Post by Rüdiger
Ich selbst habe meine Scheine am Bodensee gemacht und war sehr zufrieden.
Ich mache hier keine Werbung, aber im Internet gibt's ja genügend links.
Er wohnt nicht gerade nah am Bodensee...
Ich auch nicht, meine Entfernung ist fast genauso groß, aber es gibt dort
schöne "Yachhotels" i.d.R. direkt am Wasser, und das Bodenseeschifferpatent
lässt sich numal nur bei einem LRA am Bodensee machen.
Andreas F. Borchert
2005-07-01 17:06:32 UTC
Post by Patrick Kibies
Post by Rüdiger
[...]
Ich darf zitieren aus den Durchführungsrichtlinien der
Sportbootführerscheinverordnug See [1], Abschnitt 3.2.3.3.2
``Verzicht auf die praktische Prüfung'', der aufzählt,
welche Qualifikationen ausreichen, um diesen Teil wegfallen
zu lassen:

``4. Bodenseeschifferpatent A in Verbindung mit einer zusätzlichen
Bescheinigung über eine mit Erfolg abgelegte praktische Motorbootprüfung
bei den Landratsämtern Bodenseekreis, Konstanz oder Lindau''

Letztere Passage wurde aufgenommen, weil die Praxis auch auf
dem Weg vom SBF Binnen zum Bodenseeschifferpatent wegfallen kann.
Die praktische Prüfung am Bodensee ist etwas umfangreicher als
die beim SBF Binnen und damit näher am SBF See.

Gruß Andreas.

[1] http://www.segelschule-schlei.de/Vorschri/SBFSDuRi.html
Tobias Crefeld
2005-07-03 23:14:00 UTC
Post by Patrick Kibies
Das ist Kappes, er wird nur eine Prüfung für beide Scheine machen, zwei
Praxistage für See(ist die anspruchsvollere Prüfung) reichen Dicke. Der
zweite Praxistag sollte kurz vor der Prüfung liegen.
Kommt auf's Revier an. Bei mir reichte ein Nachmittag am Starnberger See
für die Praxisprüfung SBF See, die hinsichtlich Motorteil für SBF Binnen
anerkannt wurde. Die Bezeichnung "anspruchsvollere Prüfung" gegenüber dem
SBF Binnen ohne Segeln halte ich für ebenso übertrieben wie die
Bezeichnung "Navigation" im Zusammenhang mit den Seekarten im
Briefmarkenformat, wie bei der Prüfung zum SBF See verwendet werden.

Nachdem der anonyme Möchtegernestinkbootfahrer als Kursort "Frankfurt"
nennt, liegt die Vermutung nahe, daß es sich um strömendes Gewässer
handelt und dort hat ein Aspirant, der offensichtlich keinerlei Plan von
Schiffsführung außerhalb der eigenen Badewanne hat, sicher erstmal größere
Probleme.
--
Gruss,
Tobias.
Thomas Erstfeld
2005-07-04 22:03:13 UTC
Post by Tobias Crefeld
[...]
Das muss nicht sein. Ich habe meinen SBF See am Rhein gemacht,
allerdings im Düsseldorfer Hafen, wo es keine Strömung gibt.

Gruß
Thomas
--
~|_|/ ____
~~~ö|ö~ "Mein Leben ist die Hölle!" |o|o |
/|/_|_|\ MIST |_|__|
jt
2005-06-30 20:24:37 UTC
Euch allen vielen herzlichen Dank für die
vielen Infos aus berufenem Munde, insb. an Rüdiger
mit dem Bodensee - Tip, das kommt sicherlich nochmals
in nähere Betrachtung.

Was meinen Namen angeht: Mein Vorname soll reichen, weil ich nicht
möchte,daß dritte über meinen vollen Namen
meine privaten Interessen innerhalb Google hervortrüffeln. Ich habe leider
einen Namen, der in Deutschland nur 4
mal vorkommt ( no joke ) und da ich ungern unter Pseudonymen auftrete, wähle
ich den Mittelweg des Vornamens.

Bitte seht es mir nach.

Daniel
Daniel
Thomas Erstfeld
2005-06-30 21:48:11 UTC
Post by jt
[...]
Nein, da Du anscheinend auch noch ein Adressfälscher bist.

Übrigens ist mein Name, zumindest in der Kombination aus Vor- und
Zunamen, in Deutschland einmalig. Trotzdem verstecke ich mich nicht
hinter einem Pseudonym.

Steh zu dem, was Du in einer NG postest, oder lass es.

Gruß
Thomas
--
____ ____
| @ @| "Oh, I think we need a neue Flasche" |o|o |
[##V#] MIST |_|__|
Patrick Kibies
2005-07-01 12:32:34 UTC
Thomas Erstfeld meinte
Post by Thomas Erstfeld
Post by jt
[...]
Das ja, aber bitte gib eine Echte Mailadresse an!
Post by Thomas Erstfeld
[...]
Meiner auch, wieso sollte man sich auch verkriechen?
Post by Thomas Erstfeld
Steh zu dem, was Du in einer NG postest, oder lass es.
ACK
Post by Thomas Erstfeld
Gruß
Thomas
Georg Brede
2005-07-01 10:28:05 UTC

ich habe vor 3 Wochen meinen SBF See gemacht. Den Binnen
werde ich dann demnächst noch dranhängen. (Bleibt ja dann
nur noch bischen Theorie reinbüffeln).

Die Theorie hab ich mit Buch und hiermit gelernt.
www.tim-koester.de

Meine Prüfung habe ich als "Externer" gemacht, das heißt
nur 2 Fahrstunden bei einer Bootsfahrschule und die
Theorie komplett selber gelernt. Die Prüfung habe ich dann
auch auf genau dem Boot gemacht auf dem ich geübt habe.

http://www.info-zimara.de

Ich war zufrieden.

Georg
Patrick Kibies
2005-07-01 12:35:15 UTC
Georg Brede meinte
Post by Georg Brede
Hallo,
ich habe vor 3 Wochen meinen SBF See gemacht. Den Binnen
werde ich dann demnächst noch dranhängen. (Bleibt ja dann
nur noch bischen Theorie reinbüffeln).
Genau.
Post by Georg Brede
[...]
Ganz genau so habe ich das auch gemacht.
Post by Georg Brede
Die Prüfung habe ich dann
auch auf genau dem Boot gemacht auf dem ich geübt habe.
Ich auf einem Typgleichen.
Post by Georg Brede
http://www.info-zimara.de
Ich war zufrieden.
Ich auch, aber im eigenen Interesse solltest du deine Nase hin und wieder
ins Buch stecken. Denn in einem halben Jahr noch alle Schallsignale und
"Beleuchtungsbilder" zu erkennen könnte sich als schwer erweisen.
jt
2005-07-02 16:50:54 UTC
Ich habe abschließend etwas vergessen.....und zwar die Tatsache
daß ich eine fiese Rot / Grünsehschwäche habe, durfte deshalb
auch im Zivildienst ( !) kein Auto fahren. Diese Testbierdeckel
mit den Farbpunkten drauf ( angeblich sind es Zahlen :-) ) kann ich
ums Verrecken nicht erkennen. Ich habe nun mal etwas getrüffelt
und stelle fest: Könnte zum Problem werden, wenn dem so ist kann ich das
alles in die Tonne treten.

( NG - Rulesets: Zwischenzeitlich habe ich eine gültige Mail - Adresse
angegeben. )

Daniel
Post by Patrick Kibies
Georg Brede meinte
Hallo,
Rüdiger
2005-07-02 17:46:35 UTC
Da würde ich den ärztlichen Bescheid direkt beim Augenarzt machen lassen.

http://www.dmyv.de/download/Aerztliches_Zeugnis.pdf

Der kann evtl trotzdem die Tauglichkeit bescheinigen.

Grüße
Rüdiger
Post by jt
[...]
Post by Patrick Kibies
Georg Brede meinte
Hallo,
jt
2005-07-02 18:44:36 UTC
Hi Rüdiger,

lt. den Unterlagen kommt der Doc in die Schule; hieße mglw.
mit einer Kiste Wein nach extern zu gehen. Ist das so überhaupt zulässig
:-)) ?

Daniel
Post by jt
[...]
Post by Patrick Kibies
Georg Brede meinte
Hallo,
Wolfgang Allinger
2005-07-02 20:41:00 UTC
On 02 Jul 05 at group /de/rec/sport/segeln in article
Post by jt
Hi Rüdiger,
lt. den Unterlagen kommt der Doc in die Schule; hieße mglw.
Hallo Klaus-Baerbel-jt und Klaus-Baerbel-Rüdiger

1.) TOFU fachgerecht in die Tonne getreten

TOFU bedeutet, dass der Text Oberhalb mit Fullquote Unten dran getippt
wurde. Das mag bei Jeopardy Sinn machen, aber im normalen Leben kommt
die Frage vor der Antwort. Das kannst Du unter http://learn.to/quote
nachlesen. (nach R. Behrendt in d.n.q.)

2.) wie wärs mit einem realname?

Tschüß Wolfgang
--
FORTHing @ work | *Cheap* ...pick any
Dipl.-Ing. Wolfgang Allinger | *Fast* *Good* ... *two* of them
## KreuzPunkt XP2 R ## | reply address set
Rüdiger
2005-07-03 10:03:53 UTC
Post by jt
[...]
Ich denke, die aktiven Teilnehmer hier stört dies nicht. Oder, Teilnehmer?
Post by Wolfgang Allinger
2.) wie wärs mit einem realname?
Wozu? Hier geht's doch nicht um unerlaubtes... finde das Forum so, wie es
läuft, ganz in Ordnung. Mich persönlich stört es nicht, wenn jemand hier ein
Kürzel o.ä. verwendet.
Post by Wolfgang Allinger
Tschüß Wolfgang
Tschüß Rüdiger
Andreas Dau
2005-07-03 10:35:41 UTC
Post by Rüdiger
[Bitte kein TOFU]
Ich denke, die aktiven Teilnehmer hier stört dies nicht. Oder, Teilnehmer?
Watt? Bist Du noch zu retten? Natürlich stört TOFU.

cu,
ada
Tut es Julia an!
Andreas Dau
2005-07-03 10:40:17 UTC
Post by Rüdiger
[Bitte kein TOFU]
Ich denke, die aktiven Teilnehmer hier stört dies nicht. Oder, Teilnehmer?
Watt? Bist Du noch zu retten? Natürlich stört TOFU.

Und wenn Du schon mal dabei bist kannst Du Deiner Dreckssoftware direkt
mal eine vernünftige Zeichensatzdeklaration beibringen.

cu,
ada
Tut es Julia an!
Rüdiger
2005-07-03 13:16:23 UTC
Post by Andreas Dau
Post by Rüdiger
[Bitte kein TOFU]
[...]
Bitte entspannen und ruhig auf 10 zählen.
Post by Andreas Dau
cu,
ada
Tut es Julia an!
Andreas Dau
2005-07-03 13:28:13 UTC
Post by Rüdiger
Post by Andreas Dau
Und wenn Du schon mal dabei bist kannst Du Deiner Dreckssoftware direkt
mal eine vernünftige Zeichensatzdeklaration beibringen.
Bitte entspannen und ruhig auf 10 zählen.
Ich bin ganz entspannt. Du aber rotzt hier immer noch undeklarierten
Zeichenmüll rein.

cu,
ada
Tut es Julia an!
Rüdiger
Tut es Julia an!
Andreas Dau
2005-07-03 14:37:53 UTC
Post by Andreas Dau
Post by Rüdiger
Post by Andreas Dau
[...]
Sag' mal: warum nimmst Du Dir nicht einfach den gutgemeinten Rat zu
Herzen und besuchst erst mal de.newusers.questions, bevor Du hier noch
länger unangenehm auffällst? Du bettelst ja förmlich um Dein Formular.

cu,
ada
Tut es Julia an!
HC Ahlmann
2005-07-03 12:41:22 UTC
Post by Rüdiger
Ich denke, die aktiven Teilnehmer hier stört dies nicht. Oder, Teilnehmer?
Du irrst, es stört wenigstens einen; damit kannst Du nicht für "die
aktiven Teilnehmer" im Sinne von "alle Teilnehmer" sprechen. Da ändert
auch der Umstand nichts, daß Wolfgang beim Segeln mit einem Ölkännchen
herumturnt.
Post by Rüdiger
Wozu? Hier geht's doch nicht um unerlaubtes... finde das Forum so, wie es
läuft, ganz in Ordnung.
Es ist kein Forum, es ist eine newsgroup des usenets; das läuft ganz gut
mit bezugnehmenden Zitieren statt TOFU.
Post by Rüdiger
Mich persönlich stört es nicht, wenn jemand hier ein Kürzel o.ä.
verwendet.
Du würdest Dich andernfalls selbst ausschließen.

In der de.*Hierarchie des usenets ist Realname (Vor- und Zuname) noch
immer weit verbreitet, denn die Verwendung eines Realnamens genießt
einen gewissen Glaubwürdigkeits- und Vertrauensvorschuß. Weil vielfach
Trolle et al. ohne Realnamen auftreten, wird von einigen auf fehlenden
Realnamen gefiltert, so daß Du -auch ohne Troll et al. zu sein-, auf
einige Antworten verzichten musst. Eine Fortsetzung der Diskussion wäre
in de.newusers.* angebracht.

Munterbleiben
HC
Rüdiger
2005-07-03 13:12:36 UTC
Post by Rüdiger
[...]
Stimmt. Denke auch, das dies hier nicht der richtige Ort für solche
Diskussionen ist.
Post by HC Ahlmann
Munterbleiben
HC
Patrick Kibies
2005-07-03 19:08:59 UTC
Rüdiger meinte

[...] Verhalten bestimmter Nutzer
Post by Rüdiger
Stimmt. Denke auch, das dies hier nicht der richtige Ort für solche
Diskussionen ist.
Mustermerkbefreiung: (laut Amtsblatt)
====================

Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name : ?
Vorname : Rüdiger
Geburtsdatum : Irgendwann
Geburtsort : Irgendwo

ist hiermit für den Zeitraum von

[_] 6 Monaten
[_] 12 Monaten
[_] 24 Monaten
[X] unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche
Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu
zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index
für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

[_] einem Mensaessen vom Vortag
[_] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
[_] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
[_] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer
sechswöchigen Sommerdürre
[X] einem Container erodiertem Sandstein
(Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des

[_] __.__.19__
[_] __.__.20__
[_] der vollständigen Erosion der körperlichen
Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende
Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

[_] eine rote Plastiknase
[_] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter
zu tragen
[X] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck
zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu
erkennen.

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses
Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten
qualifiziert:

[_] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf
Bundesautobahnen
[_] Garderobenständer und Regenschirmständer in
Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3
Sterne
[_] Regelstab in Schwerwasserreaktoren
[X] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark
Wattenmeer
[_] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste
Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem
öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach
Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Datum Unterschrift Dienstsiegel

3.7.05 *kritzel *pötsch*

Stirnabdruck des Merkbefreiten
*klatsch*
Tobias Crefeld
2005-07-03 23:12:00 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Rüdiger
Ich denke, die aktiven Teilnehmer hier stört dies nicht. Oder, Teilnehmer?
Du irrst, es stört wenigstens einen; damit kannst Du nicht für "die
aktiven Teilnehmer" im Sinne von "alle Teilnehmer" sprechen.
Stören ist tatsächlich übertrieben. Ein einfaches Häkchen an der richtigen
Stelle in der Userliste und schon stört weder das Rüdiger noch das jt.
--
Häkchenmachender Gruss,
Tobias.
Patrick Kibies
2005-07-03 19:02:30 UTC
Rüdiger meinte
Post by jt
[...]
Doch... TOFU ist abscheulich...
Post by Rüdiger
Post by Wolfgang Allinger
[...]
Thats not a fucking forum... Hier handelt es sich um eine Newsgroup im
Usenet. Bitte benimm dich auch so!
Peter Köhlmann
2005-07-03 19:14:03 UTC
R�diger wrote:

< snip >
Post by Wolfgang Allinger
[...]
Ich denke, die aktiven Teilnehmer hier st�rt dies nicht. Oder,
Teilnehmer?
TOFU ist ein anerkannter Grund für direktes Killfile
Post by Wolfgang Allinger
2.) wie w�rs mit einem realname?
Wozu? Hier geht's doch nicht um unerlaubtes... finde das Forum so, wie es
l�uft, ganz in Ordnung. Mich pers�nlich st�rt es nicht, wenn jemand
hier ein K�rzel o.�. verwendet.
Es geht ja auch nicht darum, was *dich* stört
Post by Wolfgang Allinger
Tsch�� Wolfgang
Tsch�� R�diger
Wenn du schon dabei bist, stelle bitte diesen Sondermüll ab, den OE
produziert, weil du keine Default-Font vorgegeben hast.
Es gibt Leute mit richtigen Newsreadern und echten Betrübs-Systemen deren
Newsreader dann auch diesen Schrott wiedergeben, den dein
Spielzeug-"Newsreader" produziert
--
Microsoft software doesn't get released - it escapes, leaving
a trail of destruction behind it.
Ignatios Souvatzis
2005-07-04 09:20:56 UTC
Post by Rüdiger
TOFU [...]
Ich denke, die aktiven Teilnehmer hier stört dies nicht. Oder, Teilnehmer?
O doch.

Ganz besonders bei Kurzkommentaren, die optische wie ein Einleitungssatz
aussehen, und dann blättert man nach unten und blättert und blättert und
kommt am Ende an, und nichts steht drunter oder dazwischen.

-is
Ulrich G. Kliegis
2005-07-04 09:46:07 UTC
On Sun, 3 Jul 2005 12:03:53 +0200, "Rüdiger"
Post by Rüdiger
Post by Wolfgang Allinger
die Frage vor der Antwort. Das kannst Du unter http://learn.to/quote
nachlesen. (nach R. Behrendt in d.n.q.)
Ich denke, die aktiven Teilnehmer hier stört dies nicht. Oder, Teilnehmer?
Wolfgang hat recht. Mich stört es jedenfalls auch. Wenn Du Dich nicht
daran halten willst, bitte, aber Du wanderst bei sehr vielen, die Dir
eine Antwort geben könnten, in den Scorekeller.
Post by Rüdiger
Post by Wolfgang Allinger
[...]
daran halten willst, bitte, aber Du wanderst dadurch umso schneller
bei sehr vielen, die Dir eine Antwort geben könnten, in den
Scorekeller.

Ist Dein Name so verfänglich, daß Du ihn nicht sagen magst?

Gruß,
U.
Rüdiger
2005-07-03 09:58:08 UTC
Gute Fragen!

Ich kenne eine Segelschule, dort kommt immer der gleiche Doc, der dort auch
seinen Bootsschein gemacht hat. Der hat nätürlich ein Interesse, die Leute
durch die ärztliche Untersuchung zu bekommen. Er möchte ja das nächste Mal
wieder in der Segelschule die Untersuchungen machen.

I.d.R. fährt man mit denen also nicht schlecht. Interessant ist auch, dass
man nur dann ein neues ärztl. Zeugnis braucht, wenn der letzte Schein länger
als ein Jahr zurück liegt.

Grüße
Rüdiger
Post by jt
[...]
Post by Patrick Kibies
Georg Brede meinte
Hallo,
Patrick Kibies
2005-07-03 19:12:48 UTC
Rüdiger meinte
Post by Rüdiger
[...]
Das ist a) gefährlich b)kriminell
Post by Rüdiger
I.d.R. fährt man mit denen also nicht schlecht. Interessant ist auch, dass
man nur dann ein neues ärztl. Zeugnis braucht, wenn der letzte Schein
länger als ein Jahr zurück liegt.
ja und?

[zig sinnlose,über zig Ebenen gehendes TOFU-Zeugs entsorgt]

Wenn du nicht schon merkbefreit wärst, spätestens jetzt würdest du es...
Ignatios Souvatzis
2005-07-04 09:28:48 UTC
Post by Patrick Kibies
Rüdiger meinte
Post by Rüdiger
[...]
Prinzipiell stimme ich zu. Allerdings könnte man sich farbige Seezeichen
doch prinzipiell von einem Besatzungsmitglied identifizieren lassen. Und
es gibt ja auch die Unterscheidung zwischen oben spitzen und oben flachen
Seezeichen.

Ich bilde mir auch ein, dass so etwas (also einen Zeichendeuter mitnehmen)
bei irgendeinem der Scheine statt eigenen Farbensehens auch zulässig ist...
stimmt das oder verwechsel ich da etwas?

(Jaja, natürlich könnte X auf den eigen Schein und das eigene Verantworten
der Schiffsführung verzichten und sich einen Schiffsführer mitnehmen...)

-is
Ulrich G. Kliegis
2005-07-04 10:23:26 UTC
Post by Ignatios Souvatzis
[...]
Das ist ja gerade das gefährlich an der Farbsehschwäche: Rot und grün
zu unterscheiden, ist bei Positionslichtern wichtig. Gelb und weiß
sind da schon problematischer.

Und um die Form eines Seezeichens deutlich erkennen zu können, mußt Du
wesentlich näher ranfahren als zur Erkennung der Farbe - wenn es sonst
keine Unterscheidungsmerkmale gibt.
Post by Ignatios Souvatzis
Ich bilde mir auch ein, dass so etwas (also einen Zeichendeuter mitnehmen)
bei irgendeinem der Scheine statt eigenen Farbensehens auch zulässig ist...
stimmt das oder verwechsel ich da etwas?
Wenn Du dafür ne Quelle finden würdest, wäre es nicht nur hilfreich,
sondern auch überraschend...
Post by Ignatios Souvatzis
(Jaja, natürlich könnte X auf den eigen Schein und das eigene Verantworten
der Schiffsführung verzichten und sich einen Schiffsführer mitnehmen...)
Es gibt nun mal Grenzen, die der Gesetzgeber als Vertreter der
Gesellschaft zum Schutz der Allgemeinheit erlassen hat. Und wer
versucht, diese Regelung durch Tricks und gefälschte
Untersuchungsergebnisse zu umgehen, handelt vorsätzlich.

Gruß,
U.
Patrick Kibies
2005-07-04 13:21:42 UTC
Ignatios Souvatzis meinte
Post by Ignatios Souvatzis
Post by Patrick Kibies
Rüdiger meinte
Post by Rüdiger
[...]
Das sollte der verantwortliche Schiffsführer bittesehr selber machen
Post by Ignatios Souvatzis
Und
es gibt ja auch die Unterscheidung zwischen oben spitzen und oben flachen
Seezeichen.
Auch bei Positionslaternen die ja auch farbig sein "können"?
Post by Ignatios Souvatzis
(Jaja, natürlich könnte X auf den eigen Schein und das eigene Verantworten
der Schiffsführung verzichten und sich einen Schiffsführer mitnehmen...)
Darauf will ich hinaus...
Tobias Crefeld
2005-07-04 09:54:00 UTC
Post by Ignatios Souvatzis
[...]
Tja, dann müßte er eine Beschränkung auf Tagfahrt bekommen, weil nachts
sind alle Seezeichen gleich flach. Was aber nun, wenn er sich verspätet?

Das erinnert mich an die Diskussion in meinem Zweitclub, bei dem
irgendwann einmal die Forderung aufkam (und durchging), daß Skipper ab 70
jährlich ein Attest vorlegen sollen oder in den Stand des Seniorskippers
erhoben werden - so ne Art Skipper im Ruhestand. ;)
Da kam auch das Gegenargument, daß der Skipper dies ja ggf. durch stärkere
Einbindung der Crew kompensieren könnte. Der damalige Skipperobmann, für
seine deutlichen Worte bekannt, meinte daraufhin, daß es ja nicht sein
könne, daß der Skipper das Boot von der Koje aus dirigiert. Dem Argument
wollte sich dann letztlich auch die Mehrheit der Skipper im Verein nicht
verschließen. Auch wenn es mit etwas Schwund an Skippern verbunden war,
die es als unter ihrer Würde befanden, dieses Attest vorzulegen.
--
Gruss,
Tobias.
Ulrich G. Kliegis
2005-07-04 09:59:36 UTC
On Sun, 3 Jul 2005 11:58:08 +0200, "Rüdiger"
Post by Rüdiger
[...]
Jetzt versteh ich auch, warum Du Dich scheust, Deinen Namen zu nennen.
Denn was Der 'Doc' da macht, hat ja nun offenbar einiges
strafrechtliche Gewicht. Mit Folgen, die Du als vorsichtiger Mensch,
der sich bei der Mitteilung solchen Straftatbestände lieber hinter
einer anonymen Mailadresse versteckt, sicher ermessen kannst.

Gruß,
U.
Rüdiger
2005-07-05 07:39:06 UTC
Hallo Ulrich,

folgendes möchte ich zu deinen letzten Meldungen anmerken:

1.Strafrechtliche Relevanz
Ich halte solche Vorwürfe gegen mich für alles andere als spaßig. Also
Vorsicht. Ausserdem ist es strafrechtlich kein Problem. Die Test's werden
ganz normal durchgeführt. Ich persönlich halte die gängige Praxis der
Segelschulen und Vereine nicht für illegal, da nichts falsches Bescheinigt
wird. ((Falls es eine Anspielung auf 278 stgb gewesen sein soll, bitte die
Vorschrift nochmals nachlesen))

2. Persönlicher Name
Meine Email-Adresse steht in der Nachricht, einfach xx gegen de tauschen.
Ich sende dir gerne meine Daten, einfach eine Email an mich senden.

3. Meine ärztliche Untersuchung habe ich beim Augenfacharzt machen lassen
und nicht in der Segelschule. Mit Seefeldtest, Farbtafeln, 3D-Bildern, etc.
Also mit mehr ärztlicher Überprüfung, als viele Bootsfahrer beim Hausarzt,
der die Seestärke noch mit einer Wandtafel prüft.

Bitte also die Meldungen etwas genauer lesen. Hier einer Segelschulen
illegales Verhalten vorzuwerfen ist nicht angebracht, ausgenommen natürlich,
du arbeitest als Staatsanwalt.

Auch finde ich, dass unsachliche Kommentare, die mit den gestellten Fragen
eigentlich nichts mehr zu tun haben, hier im Forum keinen Platz haben. Und
wenn ich mir deine bisherigen Kommentare zum Sportbootführerschein ansehe,
dann könnten dieses eher als unsachlich eingestuft werden.

Viele Grüße
Rüdiger
HC Ahlmann
2005-07-05 10:50:12 UTC
Post by Rüdiger
1.Strafrechtliche Relevanz
Ich halte solche Vorwürfe gegen mich für alles andere als spaßig. Also
Vorsicht.
Du, Rüdiger, hast in <da8cqo$nfv$***@beech.fernuni-hagen.de> die
Behauptung: "Ich kenne eine Segelschule, dort kommt immer der gleiche
Doc, der dort auch seinen Bootsschein gemacht hat. Der hat nätürlich ein
Interesse, die Leute durch die ärztliche Untersuchung zu bekommen"
aufgestellt und unterstellst damit dem Doktor Vorteilsnahme; diese
Unterstellung ist üble Nachrede oder falsche Anschuldigung, wenn Du
keine Beweise nachschiebst.

"Strafrechtlich relevant" wäre also entweder das Verhalten des Doktors
-das geht Dich nichts an, wenn's wahr und beweisbar ist- oder Deine
Aussage über den Doktor, wenn sie unwahr oder unbeweisbar ist.
Post by Rüdiger
[...]
Das steht im Widerspruch zu Deinerr Aussage in
Post by Rüdiger
2. Persönlicher Name
Meine Email-Adresse steht in der Nachricht, einfach xx gegen de tauschen.
Ich sende dir gerne meine Daten, einfach eine Email an mich senden.
Die Gepflogenheiten des de.*-usenets sind damit nicht befriedigt.
Post by Rüdiger
Bitte also die Meldungen etwas genauer lesen. Hier einer Segelschulen
illegales Verhalten vorzuwerfen ist nicht angebracht, ausgenommen natürlich,
du arbeitest als Staatsanwalt.
Du solltest genauer und widerspruchsfrei formulieren, bevor Du anderen
Mißverständnis vorwirfst.
Post by Rüdiger
Auch finde ich, dass unsachliche Kommentare, die mit den gestellten Fragen
eigentlich nichts mehr zu tun haben, hier im Forum keinen Platz haben.
Hier ist usenet, nicht Forum; die Diskussionsbeiträge lassen sich nicht
steuern.
Post by Rüdiger
Und wenn ich mir deine bisherigen Kommentare zum Sportbootführerschein
ansehe, dann könnten dieses eher als unsachlich eingestuft werden.
Wenn Du meinst...

Munterbleiben
HC
Lothar Frings
2005-07-05 11:00:22 UTC
Post by HC Ahlmann
[...]
Eigentlich unterstellt er dem Arzt nur ein Interesse
und nicht, daß er dem nachgibt. Wenn ich eine Brieftasche
mit viel Geld finde, wäre es in meinem Interesse, sie
einfach zu behalten. Das bedeutet aber nicht, daß ich
es auch tue.
HC Ahlmann
2005-07-07 12:57:20 UTC
Post by Lothar Frings
Eigentlich unterstellt er dem Arzt nur ein Interesse
und nicht, daß er dem nachgibt.
Rüdiger hat sich -auch per mail- geäußert, daß er dem Arzt keine
Vorteilsnahme unterstellen will.

Dazu war m.E. die Formulierung "[hat] Interesse, die Leute durch die
ärztliche Untersuchung zu bekommen" ungünstig, weil "durch eine
Prüfung/Untersuchung/etc. bringen" Interesse am Bestehen impliziert.
Dieses Interesse hat der Prüfling, aber dem Prüfer darf es nicht eigen
sein.

Eine Formulierung a la "[hat] Interesse, diese Leute zu untersuchen" ist
neutral, wertfrei und läßt nur darauf schließen, daß auch dieser Arzt
seinen Lebensunterhalt verdienen muß.
Post by Lothar Frings
Wenn ich eine Brieftasche mit viel Geld finde, wäre es in meinem
Interesse, sie einfach zu behalten. Das bedeutet aber nicht, daß ich es
auch tue.
Richtig.
--
Munterbleiben
HC
Törnorganisation, Kochen an Bord, Törnberichte
Wolfgang Broeker
2005-07-07 20:15:10 UTC
Post by HC Ahlmann
"Strafrechtlich relevant" wäre also entweder das Verhalten des Doktors
-das geht Dich nichts an, wenn's wahr und beweisbar ist- oder Deine
Aussage über den Doktor, wenn sie unwahr oder unbeweisbar ist.
Strafrechtlich relevant ist übrigens auch das Verhalten eines Schiffs-
führers, der um seine Farbenblindheit weiß und dennoch ein Fahrzeug
führt, da mag er soviel Scheine haben wie er will.

Gruß - Wolfgang
*** Thu, 07 Jul 2005 19:51 +0200 ***
Lothar Frings
2005-07-08 06:48:20 UTC
Post by Wolfgang Broeker
Strafrechtlich relevant ist übrigens auch das Verhalten eines Schiffs-
führers, der um seine Farbenblindheit weiß und dennoch ein Fahrzeug
führt, da mag er soviel Scheine haben wie er will.
Dürfte allerdings kolossal schwer zu beweisen sein.
Selbst wenn er auf der falschen Seite von einer Tonne
vorbeifährt oder ein entgegenkommendes Schiff "falschrum"
gesehen hat, kann er sich immer mit Unaufmerksamkeit
oder sonstwas schlappem rausreden.
Ulrich G. Kliegis
2005-07-08 17:03:39 UTC
Post by Lothar Frings
Post by Wolfgang Broeker
[...]
Der OP hat es hier jedenfalls für sich selbst ja dokumentiert.

Das dürfte im Zweifel Vorsatz und gobe Fahrlässigkeit untermauern,
wenn er denn an seinem Vorhaben festhält.

Gruß,
U.
Lothar Frings
2005-07-11 07:05:57 UTC
Post by Ulrich G. Kliegis
Post by Lothar Frings
Post by Wolfgang Broeker
[...]
Stimmt; in diesem Fall wäre das zumindest ein Indiz.
Ich hatte jetzt an einen "stinknormalen" Vorfall
gedacht - (Beinahe-)Unfall oder Auffallen bei der WSP.

Ulrich G. Kliegis
2005-07-04 10:05:24 UTC
On Sun, 3 Jul 2005 11:58:08 +0200, "Rüdiger"
<***@gmx-topmail.xx> wrote in de.rec.sport.segeln:

Nachtrag: Mit dieser Message ID da8cqo$nfv$***@beech.fernuni-hagen.de

dürfte es für interessierte Kreise ein Leichtes sein, über die Fernuni
Hagen mit Dir in Kontakt zu treten, um sich über die Identität dieses
Quacksalbers zu unterhalten.

Gruß,
U.
Rüdiger
2005-07-05 07:39:46 UTC
...und wieder ein unsachlicher Kommentar von Ulrich Kliegis...