Erfahrungsaustausch Dehler 29
m***@web.de
2014-10-21 07:24:31 UTC
ich bin seit ca. einem Jahr Eigner einer Dehler 29 und würde mich über einen
Erfahrungsaustausch mit anderen Eignern freuen. Interessant wären z. B.
Erfahrungen mit unterschiedlichen Segeln und Segeltuchen. Aber auch negative
Seiten dieses Bootes bzw. der Verarbeitung z. B. Haarrisse im Gelcoat,
Probleme mit der Selbstwendefock, Passungenauigkeiten des Kiels und dadurch
verursachtes Ablösen der Kielgrundplatte vom Rumpf, sowie Problemen mit der
Garantieabwicklung bei solchen Mängeln.
Ich freue mich über jede Antwort und beantworte auch gerne Fragen von
Interessenten, die sich eventuell dieses Schiff kaufen wollen.
Thorsten
Hallo Thorsten,
ich bin seit 2011 ebenfalls Besitzer einer Dehler 29. Mein Vorgänger hatte sie gleich mit Mastlegevorrichtung und extrem kurzem Kiel (75cm Tiefgang) gekauft. Das ist zwar für Binnenreviere manchmal sehr schön, die Segeleigenschaften sind aber eine einzige Katastrophe. Das Boot luvt in der Böh so stark an, dass es manchmal fast zu Zusammenstößen mit anderen Booten kam.
Deshalb habe ich mir nun den Standardkiel besorgt und selbst drunter geschraubt. Hat natürlich auch ein neues Ruder gekostet. Unterm Strich hat sich die Rückänderung aber gelohnt. Ich bin jetzt sehr zufrieden.
Interessiert bin ich an Details zur Selbstwendefock, da ich mir eine nachträglich anbauen will.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Übrigens, Bilder zum Kiel und seiner Befestigung kannst Du gern von mir bekommen.

Manfred
HC Ahlmann
2014-10-21 08:43:43 UTC
^^^^ gesehen?
Post by m***@web.de
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ich habe Zweifel, dass zum einen nach fast 15 Jahren noch eine Antwort
vom OP kommt, der zum anderen nur dieses eine posting in drss absetzte.
--
Munterbleiben
HC

Bernd J. Kaup
2014-10-21 18:07:56 UTC
Post by HC Ahlmann
^^^^ gesehen?
Post by m***@web.de
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ich habe Zweifel, dass zum einen nach fast 15 Jahren noch eine Antwort
vom OP kommt, der zum anderen nur dieses eine posting in drss absetzte.
Hast du den Header gelesen? @googlegroops.com

Offenbar hat er ein neues smartfon mit gelee-Bohnen.
mfg
bjk
HC Ahlmann
2014-10-21 21:06:10 UTC
Post by HC Ahlmann
^^^^ gesehen?
Post by m***@web.de
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ich habe Zweifel, dass zum einen nach fast 15 Jahren noch eine Antwort
vom OP kommt, der zum anderen nur dieses eine posting in drss absetzte.
Ja, das war nicht der erste Googler mit langer Leitung und wird auch
nicht der letzte sein. Wer ins Usenet mit einem NNTP-Agent einsteigt,
kann gar nicht auf Methusalem-postings antworten, weil die Haltezeiten
der news-Server nicht ausreichen. Das könnten nur alte Hasen mit dicker
Datenbank oder eben newbies mithilfe Googles dicker Datenbank, die
damals noch deja vu hieß.
--
Munterbleiben
HC

Bernd J. Kaup
2014-10-21 21:45:53 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by HC Ahlmann
^^^^ gesehen?
Post by m***@web.de
[...]
und ich dachte, ich wäre der Dino

mfg
bjk
RA J. Geraedts
2014-10-22 06:28:04 UTC
Post by Bernd J. Kaup
Post by HC Ahlmann
Post by HC Ahlmann
^^^^ gesehen?
Post by m***@web.de
[...]
Mag sein.

Aber HC ist DER ARCHIVAR ... ! ;-))

Gruß,

Joachim.
HC Ahlmann
2014-10-22 10:03:04 UTC
Post by RA J. Geraedts
Post by Bernd J. Kaup
und ich dachte, ich wäre der Dino
Mag sein.
Aber HC ist DER ARCHIVAR ... ! ;-))
Danke für die Blumen, aber im Kleingedruckten steht, dass
| Date: Wed, 13 Oct 1999 18:51:16 +0200
nicht ausreicht und der Strauß zurückzugeben sei.

Grüß die Trilobiten ;-)
--
Munterbleiben
HC

Ignatios Souvatzis
2014-10-22 07:55:10 UTC
Bernd J. Kaup und HC Ahlmann diskutierten über Zeitreisende.

Ich hatte unter dem Betreff allerdings zunächst eine Diskussion
über das nächste zunehmend ungenau "Aufruhr" genannte drss-Treffen
erwartet.

Aber gut - das Boot ist noch auf dem Wasser...

-is
HC Ahlmann
2014-10-22 10:03:04 UTC
Post by Ignatios Souvatzis
[...]
Wieso "zunehmend ungenau"? Aufruhr ist von Manfred Münch für
Verabredungen zu Treffen in <***@dpn.net> am 03.01.2002
geprägt worden, wenn er drss mal wieder etwas Leben jenseits des
Monitors einhauchen wollte, wurde aber nie abschließend (nur boot, nur
NRW, nur drss-Abonnenten etc.) oder genau definiert (abgesehen von der
öfentlichen Interessensbekundung in drss).
Post by Ignatios Souvatzis
Aber gut - das Boot ist noch auf dem Wasser...
Es steht Dir frei, einen Aufruhr zu organisieren; das Limao war gut
gewählt.
--
Munterbleiben
HC

Ignatios Souvatzis
2014-10-22 11:42:00 UTC
Post by HC Ahlmann
Wieso "zunehmend ungenau"? Aufruhr ist von Manfred Münch für
geprägt worden, wenn er drss mal wieder etwas Leben jenseits des
Monitors einhauchen wollte,
Ging's da nicht um ein spezielles Treffen auf der Ruhr bzw. einem
Ruhrstausee?

-is
Ignatios Souvatzis
2014-11-04 10:38:17 UTC
Post by Ignatios Souvatzis
Post by HC Ahlmann
[...]
Das war eine ernst gemeinte Frage...

-is
HC Ahlmann
2014-11-04 15:05:33 UTC
Post by Ignatios Souvatzis
Post by Ignatios Souvatzis
Post by HC Ahlmann
[...]
'schuljunk.

Eine erste lokale Suche hatte zu Aufruhr nur die kulinarischen Treffen
und zu Aufrur eine KVR-Frage, die auf der Rur praktisch gelöst werden
sollte, ergeben.

Einen ursprünglichen Bezug zu einem drss-Treffen auf einem Rur- oder
Ruhr-Stausee kann ich nicht nachvollziehen. Gleichwohl hat es mindestens
einb Treffen zum Segeln Ende Oktober 2000 auf der Kemnade, einem
Ruhr-Stausee, gegeben, das aber per Mail angebahnt wurde, an dem auch
nicht-drssler teilnahmen und das nicht als Aufruhr firmierte.
--
Munterbleiben
HC

Ignatios Souvatzis
2014-11-04 16:07:35 UTC
Post by HC Ahlmann
[...]
Ach. An Erzählungen davon kann ich mich erinnern... aber wenn's das
nicht war, dann halt nicht. Man lernt nie aus.

-is
Thomas Erstfeld
2014-11-04 18:33:10 UTC
Post by Ignatios Souvatzis
Post by HC Ahlmann
[...]
An der Kemnade waren wir damals IMHO mindestens zweimal. An die
gruseligen (bezogen auf den Zustand) Kieljollen kann ich mich noch gut
erinnern.

Gruß
Thomas
RA J. Geraedts.
2014-11-05 08:13:54 UTC
Post by Thomas Erstfeld
(...)
An der Kemnade waren wir damals IMHO mindestens zweimal. An die
gruseligen (bezogen auf den Zustand) Kieljollen kann ich mich noch gut
erinnern.
Ach ... ?!?

Entweder hatte ich eine andere Wahrnehmung oder dieselbe ist durch
Zeitablauf getrübt, aber nach meiner Erinnerung war der Zustand
eigentlich ganz in Ordnung, nur der See, nein, die zur Verfügung
stehende Wasserfläche - See sträubt es sich in mir, das so zu nennen -
war zu klein, und es hatte eindeutig zu wenig Wind, zumal die Boote IIRC
(mindestens) zu dritt besetzt waren ... ;-))

Gruß,

Joachim.

Ulrich G. Kliegis
2014-11-04 19:47:00 UTC
Post by HC Ahlmann
[...]
Hatte nicht der Ex-Reg. Manfred (der Einhandspishifter) diesen
Terminus geprägt? Was immer er dabei im Sinn hatte...

Gruß,
U.
Thomas Erstfeld
2014-11-04 22:00:24 UTC
Post by Ulrich G. Kliegis
Post by HC Ahlmann
[...]
Für Manfred war das Wort "Aufruf" einfach zu friedlich. ;-)

Gruss
Thomas
Ulrich G. Kliegis
2014-10-25 11:23:06 UTC
Post by HC Ahlmann
Wer ins Usenet mit einem NNTP-Agent einsteigt,
kann gar nicht auf Methusalem-postings antworten, weil die Haltezeiten
der news-Server nicht ausreichen.
Kommpaufan. Einer der von mir genutzten Server hat rund 1000 Tage
Haltezeit, bei dem anderen habe ich es noch nicht ausstrapaziert.
Netzprovider bieten leider so gut wie keine NNTP-Server mehr an. Was
einerseits schändlich, andererseits aber auch zu verstehen ist.

Gruß,
U., der sich etwas freut, sein Boot schon zwei Wochen im Trockenen zu
haben, wenn er so aus dem Fenster schaut... - liegt vielleicht auch am
Alter.
Ignatios Souvatzis
2014-10-25 20:52:02 UTC
Post by Ulrich G. Kliegis
U., der sich etwas freut, sein Boot schon zwei Wochen im Trockenen zu
haben, wenn er so aus dem Fenster schaut... - liegt vielleicht auch am
Alter.
War vorhin ganz nett. Habe eine unserer Neulinge eine gute Stunde
lang den Hafen rauf und runter gescheucht - Wenden, Halsen - bis
ihre Konzentration weg war.

Leider setzte puenktlich zum Anlegen am Takelsteg der Nieselregen ein.

-is
Bernd J. Kaup
2014-10-30 14:11:55 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by HC Ahlmann
^^^^ gesehen?
Post by m***@web.de
[...]
nicht deja vu sondern deja news.
Die ständige Nörgelei, ob xref y/n zu beachten wäre, ist ja auch Nostalgie.

mfg
bjk