Meilentörns unter D-Flagge
Roger Boesch
2004-04-25 20:18:49 UTC
In der CH Verordnung bezgl. Meilenbestätigungen Hochseeschein steht
folgender Artikel:

"Die Praxis muss auf seetüchtigen Yachten ausserhalb des Binnenbereichs, mit
aktiver Beteiligung an Navigation und Schiffsführung unter einem Skipper,
der zur Führung einer Yacht unter der entsprechenden Flagge berechtigt ist,
erbracht werden."

Was bedeutet das nun für Deutschland, welche (gesetzlichen) Vorrausetzungen
muss der Skiupper einer Yacht unter D-Flagge mitbringen ?!

Bin dankbar über jeden Link/Hinweis etc.

Gruss
Reinhard Greulich
2004-04-25 20:49:36 UTC
Post by Roger Boesch
Was bedeutet das nun für Deutschland, welche (gesetzlichen) Vorrausetzungen
muss der Skiupper einer Yacht unter D-Flagge mitbringen ?!
Gesetzliche Voraussetung ist nur der Sportbootführerschein See, der
aber nur deshalb erforderlich ist, weil eine Yacht üblicherweise einen
Motor von mehr als 2,54 kW eingebaut hat.

Text nachzulesen bei:
http://www.segelschule-schlei.de/Vorschri/SBFSEEVR.html

Gruß - Reinhard.
--
~=@=~ 70086 (52°22,726'N - 009°48,775'E)
"Keine Pfeife sondern die Glocke benutzen."
Roger Boesch
2004-04-26 05:34:00 UTC
Post by Reinhard Greulich
[...]
Hallo Reinhard,

besten Dank für dieAntwort.
Ist schon witzig, dass wir hier in der Schweiz einen Hochseeschein brauchen
ohne über entsprechende Gewässer zu verfügen.
Na, ja mit den Scheinen lässt sich halt Geld verdienen -:)

Eine Frage noch zu dem Begriff "Seeschifffahrtsstraßen". Was wird da alles
dazu gerechnet, bzw. spielt sich das dann nur in
Küstennähe ab oder wie sind da die Definitionen ?

Gruss, Roger
Ulrich G. Kliegis
2004-04-26 06:39:40 UTC
On Mon, 26 Apr 2004 07:34:00 +0200, "Roger Boesch"
Post by Roger Boesch
Eine Frage noch zu dem Begriff "Seeschifffahrtsstraßen". Was wird da alles
dazu gerechnet, bzw. spielt sich das dann nur in
Küstennähe ab oder wie sind da die Definitionen ?
Die deutsche SeeSchStrO beschreibt ihren Geltungsbereich minutioes im
Abschnitt 'Geltungsbereich'. Musste Dir mal selbst rausguggeln.

Gruss,
U.
HC Ahlmann
2004-04-26 07:38:02 UTC
Post by Roger Boesch
Eine Frage noch zu dem Begriff "Seeschifffahrtsstraßen". Was wird da alles
dazu gerechnet, bzw. spielt sich das dann nur in Küstennähe ab oder wie
sind da die Definitionen ?
Da Bundesverkehrsministerium hat dazu Broschüren bereit, die es auch als
pdf-datei zum Download gibt, hier empfielt sich
<http://www.bsh.de/de/Produkte/Infomaterial/Sicherheit%20im%20See-%20u.%
20Kuestenbereich/Sicherheit.pdf> (etwa 1,9 MB; für den Hinweis auf
diesen link Dank an Wolfgang Broeker).
Dort findest Du auf S. 33 "3 Verhalten auf den Seeschifffahrtsstraßen"
die Beschreibung und den Geltungsbereichs derselben.

Munterbleiben
HC
Wolfgang Broeker
2004-04-26 08:41:32 UTC
Post by Roger Boesch
Ist schon witzig, dass wir hier in der Schweiz einen Hochseeschein
brauchen ohne über entsprechende Gewässer zu verfügen.
Letzteres ist ein weitverbreiteter Irrtum. Jedes Schiff unter
Schweizer Flagge ist ein Stück Schweiz mit, je nach Standort,
entsprechendem Stück Hochsee drumherum.

Gruß - Wolfgang
--
*** Wir leben, wie wir träumen - allein ... ***
*** Joseph Conrad, Seemann und Dichter ***
*** Mon, 26 Apr 2004 10:21 +0200 ***
Wolfgang Kommerell
2004-04-26 10:22:14 UTC
Post by Roger Boesch
Eine Frage noch zu dem Begriff "Seeschifffahrtsstraßen". Was wird da alles
dazu gerechnet, bzw. spielt sich das dann nur in
Küstennähe ab oder wie sind da die Definitionen ?
Ist hier <http://www.nautisches-lexikon.de/b_gesetz/wege/f.html> recht
griffig erklärt.

Gruß,
Wolfgang
--
La perfection est atteinte non quand il ne reste rien à ajouter,
mais quand il ne reste rien à enlever. (Antoine de Saint-Exupéry)
Roger Boesch
2004-04-26 11:30:48 UTC
Post by Wolfgang Broeker
Letzteres ist ein weitverbreiteter Irrtum. Jedes Schiff unter
Schweizer Flagge ist ein Stück Schweiz mit, je nach Standort,
entsprechendem Stück Hochsee drumherum.
Salu Wolfgang,

das ist mir natürlich schon klar. Trotzdem, die sogenannten "seefahrenden"
Nationen gehen wesentlich legerer mit den notwendigen Scheinen um.

Gruss
Roger
Roger Boesch
2004-04-26 11:39:37 UTC
Also, wenn ich nun zusammenfasse was ich alles an Informationen gelesen und
bekommen habe sieht das wie folgt aus:

Kommerzieller Törn:
- Kein Hochseeschein notwendig zur Austellung von Meilenbestätigungen
(Da in der CH lediglich die Anforderung besteht, dass der Skipper zur
Führung der Yacht unter der entsprechenden Flagge berechtigt ist)
- SBF bei Booten mit Motoren über 5PS (Was natürlich der Fall ist)

Nicht-kommerzieller Törn:
- Kein Hochseeschein notwendig zur Austellung von Meilenbestätigungen

Ist das so richtig, oder gibt es doch noch irgendwie eine Spezialverordnung
??
Gruss
HC Ahlmann
2004-04-26 12:15:03 UTC
Post by Roger Boesch
[...]
Hier muß auch
| - SBF bei Booten mit Motoren über 5PS (Was natürlich der Fall ist)
folgen, denn der SBF See ist unabhängig von der Nutzung.
Post by Roger Boesch
Ist das so richtig, oder gibt es doch noch irgendwie eine Spezialverordnung
??
Was ist alberner als plenken? Sich darüber zu mokieren. SCNR.

Zurück zum Thema: Zwar muß wenn ich richtig erinnere
- bei kommerzieller Nutzung von Sportbooten (z.B. Kojencharter) oder
- bei Ausbildung auf Sportbooten (z.B. Yachtschulen)
der Schiffsführer außer dem SBF See (wegens des Motors über 3,68kW) auch
Inhaber eines Sportschifferschein SSS oder Sporthochseeschifferscheins
SHS sein, aber der Meilenbestätigung ist nicht zwingend anzusehen, ob es
ein kommerzieller oder nicht-kommerzieller Törn war (formlose
Bestätigung mit Datum, Unterschrift statt Vordruck einer Schule oder
eines Charterunternehmens), so daß der SBF See ausreichen wird, um
Meilen für einen Schweizer Hochseeschein zu bestätigen.

Munterbleiben
HC
Wolfgang Broeker
2004-04-26 13:23:01 UTC
Trotzdem, die sogenannten "seefahrenden" Nationen gehen wesentlich
legerer mit den notwendigen Scheinen um.
Ausnahmsweise zählt auch Deutschland mal zu den legeren Nationen.
Das reine Segeln ist auf Deutschlands Seeschifffahrtsstraßen frei
von Scheinzwängen, solange es der Freizeitbeschäftigung dient.

Ist der Schweizer B-Schein(?) denn zwingend erforderlich, um ein
Schiff unter Schweizer Flagge auf Seegewässern führen zu dürfen?
Gibt es gar straf- oder zivilrechtliche Folgen, wenn man als blau-
wassersegelnder Schweizer Staatsbürger diesen Schein nicht hat?

Gruß - Wolfgang
--
*** Alkohol zur unrechten Zeit macht die Hand unsicher ***
*** und verwirrt die Überlegung. ***
*** Mon, 26 Apr 2004 14:31 +0200 ***
Roger Boesch
2004-04-26 15:33:33 UTC
Post by Wolfgang Broeker
Ist der Schweizer B-Schein(?) denn zwingend erforderlich, um ein
Schiff unter Schweizer Flagge auf Seegewässern führen zu dürfen?
Ja, der ist zwingend erforderlich.
Post by Wolfgang Broeker
Gibt es gar straf- oder zivilrechtliche Folgen, wenn man als blau-
wassersegelnder Schweizer Staatsbürger diesen Schein nicht hat?
Natürlich nur, wenn man unter CH-Flagge segeln will (was viele nicht tun).

Siehe auch : http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/747.321.7.de.pdf

Gruss Roger
Tom Berger
2004-04-26 18:14:13 UTC
Post by Wolfgang Broeker
Letzteres ist ein weitverbreiteter Irrtum. Jedes Schiff unter
Schweizer Flagge ist ein Stück Schweiz mit, je nach Standort,
entsprechendem Stück Hochsee drumherum.
Hoffentlich weiten die Schweizer ihre Hoheitsgewässer nicht auch auf
200 Meilen aus :-)

T:-)m Berger
--
ArchTools: Architektur-Werkzeuge für AutoCAD (TM)
ArchDIM - architekturgerechte Bemaßung und Höhenkoten
Info und Demo unter http://www.archtools.de
Reinhard Greulich
2004-04-26 22:33:42 UTC
Post by Roger Boesch
Ist schon witzig, dass wir hier in der Schweiz einen Hochseeschein brauchen
ohne über entsprechende Gewässer zu verfügen.
Noch witziger stelle ich mir Einsätze der Eidg. Wasserschutzpolizei
("Küstenwache" stimmt ja irgendwie nicht) in der Neustädter Bucht vor,
um diese Vorschriften auch zu überwachen.

Allerdings ist es auch in Deutschland wenigstens unter Seglern
verbreitet üblich, zusätzlich zum Sportbootführerschein weiter
qualifizierende "Scheine" zu erwerben. Die müssen aber (von Ausnahmen
abgesehen, die jemand anderes hier schon erläutert hat) nicht sein -
haben eher den Charakter von amtlichen Bescheinigungen, die eben die
zur Prüfung geforderte Qualifikation bestätigen. Das heißt auch nicht
viel, aber immerhin wird dafür im Gegensatz zum Sportbootführerschein
See auch ein gewisser Praxisnachweis (eben in Form von
"Meilenbestätigungen" wie in der Schweiz) verlangt.

Gruß - Reinhard.
Renato Testa
2004-04-27 06:25:27 UTC
Hallo

On Mon, 26 Apr 2004 07:34:00 +0200, Roger Boesch wrote:

[schnipp]
Post by Roger Boesch
besten Dank für dieAntwort.
Ist schon witzig, dass wir hier in der Schweiz einen Hochseeschein brauchen
ohne über entsprechende Gewässer zu verfügen.
Na, ja mit den Scheinen lässt sich halt Geld verdienen -:)
schon, aber nur wenn das Schiff nicht unter CH-Flagge segelt ... Denn da
ist der "gewerbsmässige Personentransport" ausdrücklich untersagt. Was
der Grund ist, dass dann sehr viele CH-Jachten unter Jersey, Guernsey oder
sowas segeln. So verbringe auch ich meinen Urlaub immer in GB, auch wenn
alle rundherum italienisch sprechen ;-)

Abgesehen von diesen _kleinen_ Wiedersprüchen finde ich den B-Schein aber
nicht sooooo schlecht. Beinhaltet immerhin das Segelbrevet für
Binnengewässer, Theorieprüfung für Navigation und Seemannschaft und
1000sm Praxis auf See.

Cheers
Renato der Grad aus England zurückgekommen ist ;-)
Roger Boesch
2004-04-27 06:58:43 UTC
Post by Renato Testa
Post by Roger Boesch
Na, ja mit den Scheinen lässt sich halt Geld verdienen -:)
schon, aber nur wenn das Schiff nicht unter CH-Flagge segelt ... Denn da
ist der "gewerbsmässige Personentransport" ausdrücklich untersagt. Was
Ja, das ist schon so, allerdings hast Du mich da wahrscheinlich falsch
verstanden. Ich meinte mehr den Staat
und die Verbände mit dem Geld verdienen...
Post by Renato Testa
[...]
Denn Eindruck wollte ich auch nicht erwecken. Theorie war sehr gut,
Binnenpraxis natürlich auch.
Allerdings gibt es auch viele, die diese Kurse und die Seemeilen "abspulen"
und dementsprechend nachher doch
über keine echte "Praxiserfahrung" verfügen. Zudem lässt sich natürlich in
ca. 6 Wochen nicht das nachholen, was Andere
von Kindesbeinen an mitbekommen -:)

Gruss Roger
Wolfgang Broeker
2004-04-27 08:22:37 UTC
Post by Roger Boesch
Post by Wolfgang Broeker
Ist der Schweizer B-Schein(?) denn zwingend erforderlich, um ein
Schiff unter Schweizer Flagge auf Seegewässern führen zu dürfen?
Ja, der ist zwingend erforderlich.
Genügt der immer oder gibt es auch Seegebiete oder andere Umstände,
die den C-Schein erfordern?

Gruß - Wolfgang
*** Tue, 27 Apr 2004 09:44 +0200 ***
Renato Testa
2004-04-27 08:49:55 UTC
Hoi Roger

On Tue, 27 Apr 2004 08:58:43 +0200, Roger Boesch wrote:

[schnipp]
Post by Roger Boesch
verstanden. Ich meinte mehr den Staat
und die Verbände mit dem Geld verdienen...
Der Staat verdient ja nicht wirklich was an deinem B-Schein. Mit der
1000sm-Bestimmung schanzt er aber Yacht-Besitzern/Betreibern einen netten
Nebenverdienst zu, denn er zwar unter CH-Flagge wieder verbietet ...
Post by Roger Boesch
Post by Renato Testa
[...]
Das stimmt absolut. Ich unterschreibe aber keine Meilen die kotzend in der
Koje abgespult werden ;-)
<anekdote>
Skipper: Wenn du willst das ich dir die Meilen bestätige musst du aber
schonmal Navigieren.
Doedel: Pah, in der Navigation hatte ich 0 Fehler, das kann ich.
Der Doedel berechnet den Kurs zum Hafen, hat aber 15 Grad Abweichung zum
GPS.
Skipper: Bist du sicher? Der GPS meint was anderes.
Doedel: Scheiss GPS, ich habe recht.
2sm weiter ...
Skipper: Da vorn ist aber nur Strand.
Doedel: Tatsächlich, Scheisskarte das rote Segeschiffchen auf der
Karte stimmt nicht mit der Position der Hafeneinfahrt überein.
nach einer massiven Kurskorrektur und einer weiteren sm.
Skipper: Siehst du die Lichter der Hafeneinfahrt?
Doedel: Ja, jetzt nur noch voll zwischendurch halten.
Skipper: Fällt dir was an den Lichtern auf?
Doedel: Aehmm, ja. Die Italos haben die Lichter falsch herum montiert.
nach einer weiteren sm ...
Skipper: Alle Badehosen montieren!
Doedel: Wieso?
Skipper: Wir müssen das Schiff über die Hafenmole heben ...
Doedel: Sch.... Italos, baun die Einfaht falsch herum.
endlich im Hafen
Doedel: Gell, jetzt hab ich meine 1000sm. Kann ich im Herbst dein Schiff
chartern?
</anekdote>
Zum Glück hatte ich keine Waffe an Bord ;-)

Ich habe festgestellt, dass die Intelligenten nach 1000sm merken das sie
noch nicht in der Lage sind eine Yacht selber zu führen, bzw. die
Verantwortung nicht auf sich nehmen wollen. Die Doedel merkens leider
nicht und bekommen dann halt tüchtig eins auf die Nase, dumm für die
Mitsegler. Aber würdest du einem aufs Boot steigen bei dem der Stempel im
Ausweis noch feucht ist?
Post by Roger Boesch
-:)
Gruss Roger
Cheers, smile
Renato
Wolfgang Broeker
2004-04-27 08:51:18 UTC
Post by Reinhard Greulich
Noch witziger stelle ich mir Einsätze der Eidg. Wasserschutzpolizei
("Küstenwache" stimmt ja irgendwie nicht) in der Neustädter Bucht vor,
um diese Vorschriften auch zu überwachen.
Vielleicht gibt es ja mal so ein Austauschprogramm zwischen
Neustadt und Romanshorn (oder wo auch immer die Schweizer
ihre Bodenseepolizeiflotte stationiert haben). Das machen
andere Polizeidienststellen doch auch schon mal.

Aber Scherz beiseite: Natürlich kann die deutsche Küstenwache
sich vom Schiffsführer einer Yacht unter Schweizer Flagge des-
sen Befähigungsnachweis zeigen lassen, genau so wie sie vom
Kapitän eines liberianischen Frachters die Vorlage von dessen
Liberiapatent verlangen kann. Ist der Skipper Schweizer Staats-
bürger, muss er entweder den deutschen SBF See oder ein ent-
sprechendes Schweizer Zertifikat über seine Befähigung vorlegen,
anderenfalls er gebüßt wird.

Gruß - Wolfgang
*** Tue, 27 Apr 2004 09:47 +0200 ***
Roger Boesch
2004-04-27 09:35:06 UTC
Post by Wolfgang Broeker
Genügt der immer oder gibt es auch Seegebiete oder andere Umstände,
die den C-Schein erfordern?
Der C-Schein ist dann nur noch freiwillig und beinhaltet 5000sm Praxis und
zusätzliche Theorieprüfungen in Astronavigation.
Gesetzlich gesehen bringt einem der allerdings keine Vorteile, es gibt
lediglich einige Verbände/Charter-Firmen, die diesen Schein von
ihren Skippern verlangen.

Gruss Roger

Nächste Seite >
Seite 1 von 2