SRC-Kurs - LRC - Selbststudium
Sebastian Rohde
2005-04-06 19:36:27 UTC
Hallo,

ich habe die Möglichkeit recht günstig einen SRC/UBI Kurs zu machen. Nun
habe ich gelesen, dass es im Prinzip von den Prüfungsgebühren her (Die
ja recht happig sind) eigentlich ungünstig ist zuerst das SRC und dann
das LRC zu machen. Ist es eventuell möglich sich das (zusatz)LRC wissen
(naja ich mache mir eigentlich um den praktischen Teil sorgen -
Simulator?) nach dem SRC Kurs selber anzueignen?

Wenn ja - Wie könnte so eine Vorbereitung dann aussehen?

Wäre für Tipps echt dankbar...

Gruß
Sebastian
Jörg W. Kremer
2005-04-06 20:17:03 UTC
Post by Sebastian Rohde
[...]
Aus eigener, noch ganz frischer Erfahrung würde ich dir dazu raten, die
gesamte Vorbereitung ohne extra Kurs(gebühren) im Selbststudium zu machen.
Alles was du zum SRC/UBI brauchst:
* den Dreyer - UKW-Betriebsfunkzeugnis (ca. 13 EUR)
* den DSC-Simulator (für den PC) von Bahrl (ca. 40 EUR oder ausleihen)
* die Übungssoftware (SRC/LRC) von Tim Köster www.tim-koester.de (Spende an
die DGzRS).
Post by Sebastian Rohde
Wenn ja - Wie könnte so eine Vorbereitung dann aussehen?
1. Buch durchlesen

2. Die (zum Teil ziemlich idiotischen) behördlich vorgesehenen
Musterantworten (ca. 260) und -übersetzungen (ca. 50) auswendig lernen

3. Etwa eine Stunde mit dem Simulator 'rumspielen (wer ein Handy mit
schlechter Menüführung bedienen kann, ist bestens qualifiziert)

4. Mit dem Trainer von Tim Köster gezielt diejenigen (meist dazu noch
besonders "wichtigen") Fragen üben, deren Antworten man sich am
schlechtesten merken kann (z.B. "Welche Vorschrift regelt die
Funkausrüstungspflicht für Schiffe unter deutscher Flagge? - Die
Schiffssicherheitsverordnung (SchSV)."

... dann die Prüfung bestehen.

Und was für den SRC/UBI funktioniert, sollte beim LRC auch klappen.

55 & 73
Jörg

--
Immer eine Handbreit Wasser unterm Leeschwimmer -
und eine Handbreit Luft unterm Luvrumpf!
Wolfgang Kommerell
2005-04-06 20:24:10 UTC
Post by Sebastian Rohde
[...]
Meiner Ansicht nach ist das umgekehrte Vorgehen empfehlenswerter:
SRC/UBI im Selbststudium, LRC mit Kurs.

Der Grund ist, dass fürs SRC gute Lehramterialien zu haben sind, während
es fürs LRC kein wirklich (Prüfungs-) praxisnahes Buch gibt. Falls es
das inzwischen doch gibt, wäre ich sehr daran interessiert - früher oder
später möchte ich nämlich auch mal aufs LRC "aufrüsten", würde dies aber
gern ohne Kurs hinter mich bringen.

Ich habe vor etwa anderthalb Jahren schon Herrn Dreyer (mit dessen
Lehrbuch ich damals das LRC im Selbststudium erworben habe) mit der
Frage angeschrieben, ob er nicht auch ein Pendant zum LRC herausbringen
würde - keine Antwort.

Ich fürchte, dank der 2008 nun doch nicht eintretenden "LRC-Pflicht" für
SSS- und SHS-Inhaber sind die Chancen auf ein gutes Lehrbuch nicht
gerade gestiegen...

Auf alle Fälle würde ich davon abraten, das SRC auf die lange Bank zu
schieben, nur um evtl. "irgendwann" alles in einem Aufwasch zu machen.
Für Otto-Normalsegler ist das Wissen des SRC wichtig und regelmäßig in
der Praxis einsetzbar - der erweiterte LRC-Stoff wird aber wohl nur für
besondere Törns von Belang sein. Außerdem denke ich, dass es sinnvoll
ist, das für das SRC erworbene Wissen einige Zeit später beim Erwerb des
LRC nochmals zu wiederholen - auf dass die wichtigen Dinge wirklich
hängen bleiben.

W.
--
La perfection est atteinte non quand il ne reste rien à ajouter,
mais quand il ne reste rien à enlever. (Antoine de Saint-Exupéry)
Wolfgang Kommerell
2005-04-06 20:26:38 UTC
Post by Sebastian Rohde
[...]

Der Grund ist, dass fürs SRC gute Lehrmaterialien zu haben sind, während

Jörg W. Kremer
2005-04-06 20:32:56 UTC
Post by Jörg W. Kremer
* den DSC-Simulator (für den PC) von Bahrl (ca. 40 EUR oder ausleihen)
und für den LRC gibt's/gab's unter http://www.sailor.dk/SP/hc4500.htm einen
Simulator sogar "für Lau"

128
Jörg

Wolfgang Kommerell
2005-04-06 20:38:00 UTC
Post by Jörg W. Kremer
Aus eigener, noch ganz frischer Erfahrung
Glückwunsch!
Post by Jörg W. Kremer
[...]
Ich hab es damals nur nach den (extrem ausführlichen)
Menüfolge-Abbildungen im Dreyer-Buch gelernt, da es für den Mac keine
Simulator-Software gibt. Hat aber auch geklappt - obwohl ich das
Prüfungsgerät in der Prüfung zum ersten Mal gesehen habe.
Post by Jörg W. Kremer
* die Übungssoftware (SRC/LRC) von Tim Köster www.tim-koester.de (Spende an
die DGzRS).
Jawoll, der Herr Köster hat wirklich einige Shouts verdient!
Post by Jörg W. Kremer
Und was für den SRC/UBI funktioniert, sollte beim LRC auch klappen.
... wenn es ordentliches Lehrmaterial gibt. Gibt es? Dann bin ich dabei!

Bislang habe ich aber nur mittelmäßige Skripte und eine immerhin
kostenlose PC-Simulationssoftware für die KW-/GW-Anlage direkt bei
Sailor gefunden. Außerdem gibt's eine uralte Inmarsat-Simulation für ein
Heidengeld. Ich neige deshalb dazu, noch zu warten...

W.
Wolfgang Kommerell
2005-04-06 20:38:53 UTC
Post by Jörg W. Kremer
und für den LRC gibt's/gab's unter http://www.sailor.dk/SP/hc4500.htm einen
Simulator sogar "für Lau"
*lol*

Jetzt warste 5 Minuten schneller als ich :-)

W.
Sebastian Rohde
2005-04-06 21:35:23 UTC
Danke für Eure Kommentare!
Post by Wolfgang Kommerell
SRC/UBI im Selbststudium, LRC mit Kurs.
Ist denn die "praktische Erfahrung" aus dem Kurs nicht wichtig?
Post by Wolfgang Kommerell
[...]
Was ist denn mit: Seefunk (LRC) von Andreas Braun Dsv-Verlag (2005)
Post by Wolfgang Kommerell
[...]
Ist das SRC Buch denn heute noch aktuell?
Post by Wolfgang Kommerell
[...]
Hmm, morgen fängt der Kurs an... Werde da wohl noch mal drüber
nachdenken. Tendiere aber momentan dazu hinzugehen, da ich zwar
eigentlich eher autodidakt bin, aber hier irgendwie eine gewisse
Praxiserfahrung an den Geräten (Die ich definitiv noch nicht aus Törns
heraus habe) als enormen Vorteil sehe.

Sebastian

P.S.: Benutze erst seit kurzem den Thunderbird, bin noch nicht sicher
wie das aussieht, was ich jetzt gleich abschicke...
Wolfgang Kommerell
2005-04-06 21:54:18 UTC
Post by Sebastian Rohde
Post by Wolfgang Kommerell
SRC/UBI im Selbststudium, LRC mit Kurs.
Ist denn die "praktische Erfahrung" aus dem Kurs nicht wichtig?
In Ermangelung von Kurserfahrung kann ich das nicht beantworten.
Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass "echte" Funkerfahrung auf dem
Boot wichtiger ist.

Vor der Prüfung habe ich meine "Praxis" gesammelt, indem ich im
täglichem Leben zu jedem Mist (sagen wir mal: jemand nimmt mir als
Fahrradfahrer die Vorfahrt) im Geiste Funksprüche formuliert und vor
mich hingebetet habe. Machte auch irgendwie Spaß, weil's so absurd war.
Post by Sebastian Rohde
Was ist denn mit: Seefunk (LRC) von Andreas Braun Dsv-Verlag (2005)
Kenne ich leider nicht.
Post by Sebastian Rohde
Post by Wolfgang Kommerell
[...]
Ich wüsste nicht, was sich an den Rahmenbedingungen geändert haben
sollte. Das SRC gibt's ja erst seit gut zwei Jahren.
Post by Sebastian Rohde
Hmm, morgen fängt der Kurs an... Werde da wohl noch mal drüber
nachdenken.
Wenn der Kurs Dir finanziell nicht weh tut (soll ja nach Deiner Aussage
bezahlbar sein) und Du die Zeit aufbringen kannst, würde ich auch
hingehen - schaden wird er sicher nicht. Bei mir standen ganz klar
finanzielle Erwägungen im Hintergrund, aber ich habe ohne Kurs eben auch
nicht wirklich 'was vermisst.

Die Beherrschung der Prüfungsgeräte (Icom) ist zwar für die Prüfung
wichtig, aber sie lässt sich meines Erachtens wirklich mit ein wenig
"Elektronik-Erfahrung" auch aus dem Dreyer-Buch lernen. Und auf dem Boot
gibt's dann höchstwahrscheinlich ohnehin andere Geräte mit völlig
anderer Menüführung.
Post by Sebastian Rohde
P.S.: Benutze erst seit kurzem den Thunderbird, bin noch nicht sicher
wie das aussieht, was ich jetzt gleich abschicke...
Sieht einwandfrei aus.

W.
Thomas Erstfeld
2005-04-06 21:24:17 UTC
Post by Wolfgang Kommerell
Post by Jörg W. Kremer
Aus eigener, noch ganz frischer Erfahrung
Glückwunsch!
Und es hat ihm sogar etwas gebracht.

Ich habe Jörg sofort zum Funkoffizier ernannt, was aber auch daran
liegt, dass er HC und mir als Navigator zu riskant ist. ;-))

Und das 'W.' in seinem Namen steht natürlich für Waypoint. ;-)

Gruß
Thomas
--
____ "Tanzt das Brot, ____
o|o | ~ bis sich alles um euch dreht, |o|o |
_|__| dass das Brot nach Hause geht!" MIST |_|__|
Jörg W. Kremer
2005-04-07 08:17:05 UTC
Hallo Sebastian!
Post by Sebastian Rohde
Ist denn die "praktische Erfahrung" aus dem Kurs nicht wichtig?
Da ich keinen Kurs besucht habe, kann ich natürlich nicht sagen, was der
bringt - jedoch schon, was ich beim Selbststudium am meisten vermisst habe.

Und das war sicher nicht die "Knöpfchendrückerei" an irgendwelchen Geräten!
Selbst in der Prüfung musste ich nur bei den ersten beiden Aufgaben
tatsächlich durch die Menüpunkte des DSC-Kontrollers gehen, danach reichte es,
zu *sagen* was zu fummeln wäre. Vor allem wurde ich explizit darum gebeten,
nur ja nicht die "rote Taste" zu drücken - diese Tüterei (hier passt das
T-Wort wirklich!) den ganzen Tag lang wollte sich mein, im übrigen sehr
freundlicher und kooperativer Prüfer gerne ersparen.
;-)

Auch die Auswendiglernerei des Fragen- und Antwortkatalogs erspart man sich
durch einen Kurs wohl nicht, und ob es mit Kurs wesentlich schneller geht als
mit Tim's Trainingssoftware??

Dagegen habe ich in der Vorbereitung schon jemand vermisst, der bei der
"formalen" Formulierung der Funksprüche hilft und gegebenenfalls korrigiert.
Hier ging es mir weniger um Inhalt und Sprache der Funksprüche
(Einfachstenglisch und einige Fachvokablen lernen reicht dafür) sondern z.B.
darum, wann und wie oft das Rufzeichen oder das Notzeichen wiederholt wird,
wie eine Positionsangabe zu buchstabieren ist, wann man "over" oder "out" oder
"tschüss" sagt etc.

2 hoch 7
Jörg

Wolfgang Broeker
2005-04-07 08:58:48 UTC
Post by Wolfgang Kommerell
Bislang habe ich aber nur mittelmäßige Skripte und eine immerhin
kostenlose PC-Simulationssoftware für die KW-/GW-Anlage direkt bei
Sailor gefunden. Außerdem gibt's eine uralte Inmarsat-Simulation ...
Ein Problem liegt darin, dass die einzelnen LCR-Prüfungsausschüsse
völlig unterschiedliche Praxisprüfungen durchführen. Während in
Süddeutschland die beiden von Dir genannten Simulatoren überall
zu genügen scheinen, musst Du beim Prüfungsausschuss Hamburg froh
sein, wenn Du mit der Transas-Simulationssoftware (600 Euro plus
Mehrwertsteuer pro dongelgeschützter Lizenz) die Prüfung machen
darfst. Dabei kann es Dir bei der Prüfung passieren, dass diese
Software vollumfänglich abgearbeitet wird und Du auch einen Not-
fall per Inmarsat-A oder -B melden musst oder eine Radiotelex-
verbindung per Kurzwelle herzustellen hast.

Bei den Prüfungen in den Räumen des DSV in Hamburg wirst Du mit
den echten Geräten konfrontiert, und nicht jedem gelingt die Um-
setzung vom Simulator auf das echte Gerät in einer Prüfungssitu-
ation problemlos.

Der in diesem Thread erwähnte Autor eines aktuellen LRC-Lehrbuchs,
der für die DSV-Kreuzerabteilung LRC-Kurse anbietet, selbst LRC-
Prüfer ist und hauptberuflich bei der RegTP Hamburg u.a. Frequenzen
zuteilt, soll dabei insofern eine Rolle spielen, als er sich seiner-
zeit bei Übernahme der Prüfungen durch den DSV eine aufwendige
Simulationsanlage mit Touchscreen-Terminals für viel Geld zugelegt
haben soll. Deren Wert würde sich erheblich relativieren, sollte
sich in Hamburg die Prüfungspraxis den süddeutschen Verhältnissen
nähern (<http://www.bluewater.de/forum2/showtopic.php?threadid=161>
unterer Teil).

Rechtlich vertretbar ist eine so unterschiedliche Praxis bei einer
einer Anwendung von Bundesrecht nach meinem (allerdings wohl völlig
unmaßgeblichem) Rechtsempfinden nicht, auch unabhängig von dem Hin-
tergrund, vor dem diese Entwicklung eingetreten ist.

Zum Jahresende 2005 sollen die Durchführungsrichtlinien für die Funk-
prüfungen überarbeitet werden, aber derzeit steht eher zu befürchten,
dass es nicht zu einer generellen Freigabe von Simulationsprogrammen
für die Prüfungsdurchführung kommt, sondern dass Touchscreens sogar
explizit vorgeschrieben werden, die Maus jedoch verboten bleibt.
Post by Wolfgang Kommerell
... für ein Heidengeld. Ich neige deshalb dazu, noch zu warten...
Wo gibt es die Software (CAPSAT) denn überhaupt noch zu kaufen? Ich
habe vor zwei Jahren mal versucht, die Rechteinhaber daran ausfindig
zu machen. Dabei verwiesen Thrane & Thrane, die als Copyrightinhaber
im Programm genannt sind, auf Sailor, die mir dann ihrerseits mit-
teilten, ich solle mich an ihren deutschen Distributor wenden, wo
ich aber hängenblieb.

Gruß - Wolfgang
--
*** Flaggensignale für den Seemann ***
*** Signal: G über V ***
*** Thu, 07 Apr 2005 09:01 +0200 ***
Jörg W. Kremer
2005-04-07 11:03:00 UTC
Post by Thomas Erstfeld
Ich habe Jörg sofort zum Funkoffizier ernannt, was aber auch daran
liegt, dass er HC und mir als Navigator zu riskant ist. ;-))
Und das 'W.' in seinem Namen steht natürlich für Waypoint. ;-)
Ihr seid selber schuld, wenn ihr mein GPGotchie und die handgemachten
Waypoints nicht mögt. Dort wo ich sie bislang verwendet habe, bin ich stets
sicher und immer zielgenau angekommen :-)

Und zum "Funker" ernennt mich Thomas nur, weil er glaubt, dann straffrei den
ganzen Tag an der Funke sitzen zu können, um auf Kanal 69 Kontakt zu
irgendwelchen hübschen Zwillingen zu halten
;-))

Offizielle Grüße
Jörg W.[aypoint] Kremer

Friedrich Ostertag
2005-04-07 18:42:37 UTC
Post by Jörg W. Kremer
[...]
Genau so geht es mir im Augenblick auch, nächste Woche ist Prüfung...

Kannst Du da irgendwas empfehlen, um sich das einzuprägen? Gibt es
irgendwo eine brauchbare Zusammenstellung der verbindlichen "Regeln"?
Auch im Dreyer-Buch steht wohl alles irgendwie drin, aber auch wieder
nicht. Bei vielen Beispielfunksprüchen ist nicht klar, ob es in der
Situation z.B. auch OK gewesen wäre, anstelle der MMSI den Namen zu
sagen, statt einmal dreimal usw. Gerade bei den praktischen Aufgaben
gibt es ja oft nicht nur eine richtige Möglichkeit.

Die Theoriefragen kriege ich wohl ziemlich sicher hin, die reine
Gerätebedienung auch.

Wie "streng" sind die Prüfer überhaupt?

Für ein paar Tips wär' ich echt dankbar!

Gruß,
Friedrich
für reply bitte die offensichtliche Änderung an der Adresse vornehmen
Wolfgang Kommerell
2005-04-07 19:44:32 UTC
Post by Wolfgang Broeker
[...]
Autsch.
Post by Wolfgang Broeker
[...]
Sehe ich auch so.
Post by Wolfgang Broeker
[...]
Hmm. Das heißt, ab 2006 kann man sich dann wohl gar nicht mehr sinnvoll
selbstständig vorbereiten, weil entsprechende Software fehlt?

Oder jemand bringt eben doch mal ein wirklich praxisnahes Lehrbuch raus,
das auch mit der Bedienung der (neuen) Anlagen vertraut macht...
Post by Wolfgang Broeker
Post by Wolfgang Kommerell
... für ein Heidengeld. Ich neige deshalb dazu, noch zu warten...
Oder ist es vor diesem Hintergrund doch sinnvoll, es noch 2005 zu
versuchen?
Post by Wolfgang Broeker
[...]
Weiß ich leider auch nicht. Irgendwie war mir so, als hätte ich die
Software im Katalog von Eckardt und Mess... ääh HanseNautic gesehen -
konnte sie aber in der aktuellen Ausgabe gerade nicht finden.

W.
Wolfgang Broeker
2005-04-07 19:59:23 UTC
Post by Friedrich Ostertag
Bei vielen Beispielfunksprüchen ist nicht klar, ob es in der
Situation z.B. auch OK gewesen wäre, anstelle der MMSI den
Namen zu sagen, ...
Gerade das ist völlig klar: Die MMSI wird dann und nur dann ver-
wandt, wenn sie notwendig ist, weil

a) Deinem Kommunikationspartner bzw. den -partnern Deine MMSI be-
kannt, Schiffsname und Rufzeichen jedoch unbekannt sind, oder

b) Du von Deinem Kommunikationspartner nur die MMSI, nicht aber
Name und Rufzeichen kennst.

Im Fall a) wird *einmal* durch die Dreiergruppe <MMSI, Name, Ruf-
zeichen> die Verbindung der Identifikationsbegriffe hergestellt,
danach hat die MMSI ihre Schuldigkeit getan und wird nicht mehr
benötigt.

Den Fall b) gibt es eigentlich nur bei der Notrufbestätigung
<Received Mayday>, und die Syntax dieser Meldung muss man halt
auswendiglernen.

Ich habe hier ein kompaktes Übersichtsblatt über alle relevanten
Meldungen, das ich selbst im Unterricht einsetze und auch gerne
weitergäbe, allerdings ist meine Neigung zu Mailadressbasteleien
zu gering.

Gruß - Wolfgang
*** Thu, 07 Apr 2005 21:20 +0200 ***
Sebastian Rohde
2005-04-07 20:56:05 UTC
Danke für die ausführliche Antwort!
Post by Wolfgang Broeker
[...]
Hast Du eventuell Informationen darüber wie dies beim PA Rhein-Ruhr
gehandhabt wird?
Post by Wolfgang Broeker
[...]
Interessanter Forumsbeitrag - Kannst du denn auch etwas über die
Qualität des Lehrbuches sagen? Oder andere Empfehlungen für die
Vorbereitung auf die drei verschiedenen Schein geben?
Post by Wolfgang Broeker
[...]
Zustimmung!
Post by Wolfgang Broeker
[...]
Hmm, wenn ich mit Maus üben kann denke ich, dass ich den Übergang
zum Touchscreen hinbekommen sollte...
Das Problem ist doch mehr, dass es keine Vernünftige Übungssoftware
güstig oder umsonst gibt, wenn ich das richtig sehe, denn dieser hc4500
simulator reicht ja wohl nicht aus...

Gruß,
Sebastian
Thomas Erstfeld
2005-04-07 22:32:40 UTC
Post by Jörg W. Kremer
Post by Thomas Erstfeld
[...]
Also auf deutschen Bundesautobahnen. ;-))
Post by Jörg W. Kremer
[...]
Nichts da, dass war eher zum nutzen der Allgemeinheit, damit wir auch
ganz legal unter der Storebelt-Brücke durchfahren können (Anmeldung per
Funk für Boote mit Masthöhen von 15 Meter oder mehr vorgeschrieben).

Gruß
Thomas
--
Die Ostsee ist im April und Oktober für Anfänger nicht geeignet.
(Lieblingszitat eines Segelanfängers aus einem SKS-Lehrbuch auf unserem
Oktobertörn 2002)
Wolfgang Broeker
2005-04-08 18:28:09 UTC
Post by Wolfgang Kommerell
Oder ist es vor diesem Hintergrund doch sinnvoll, es noch 2005 zu
versuchen?
Wenn Du nicht für ein konkretes Vorhaben den LRC brauchst, würde
ich zunächst mal das Erscheinen der seit langem überfälligen (*)
Zwölften Verordnung zur Änderung seerechtlicher Vorschriften
abwarten, die nun hoffentlich in Kürze kommt. Dort soll geregelt
sein, wie es um die Funkzeugnispflicht im Zusammenhang mit welchen
anderen Befähigungsnachweisen und der konkreten Schiffsausstattung
zukünftig stehen wird.

Gruß - Wolfgang

(*) Die Verzögerung ging auf das von dem zuständigen Hamburger
Senator losgetretene Bestreben zurück, die Promillegrenze an
Steuerrad und Pinne deutlich zu senken (ein Populismusprojekt
reinsten Wassers, Stichwort ENA II), ansonsten war die Verord-
nung seit Ende letzten Jahres fertig.
*** Fri, 08 Apr 2005 19:56 +0200 ***
Wolfgang Broeker
2005-04-08 18:28:08 UTC
Post by Sebastian Rohde
Hast Du eventuell Informationen darüber wie dies beim PA Rhein-Ruhr
gehandhabt wird?
Leider nicht, das würde mich selbst interessieren. Falls also jemand
selbst den LRC erworben hat oder die LRC-Prüfungsbedingungen kennt,
wäre es nett, das hier zu posten oder mir per Mail zu übermitteln.
Danke im voraus.
Post by Sebastian Rohde
Kannst du denn auch etwas über die Qualität des Lehrbuches sagen?
Oder andere Empfehlungen für die Vorbereitung auf die drei ver-
schiedenen Schein geben?
Ich habe das Lehrbuch vor einiger Zeit einmal durchgeblättert, aber
das genügt nicht für eine Bewertung.

Für eine zusammenhängende Darstellung des SRC-/UBI-Lehrstoffs ein-
schließlich der Hintergründe sollte wohl immer noch der Hannemann
den Standard definieren. Er geht über das reine Prüfungswissen
deutlich hinaus, was ich positiv bewerte, aber dazu gibt es auch
andere Meinungen.

Ich verwende in meinem Unterricht "Die neuen Betriebszeugnisse SRC/
UBI" von Gerd Heidbrink (<http://www.heidbrink-buch.de/>), aber das
ist als Lehrbuch fürs Selberlernen meines Erachtens etwas zu dünn.
Ich setze es halt kursbegleitend ein.

Neben den Büchern von Andreas Braun haben auch Kurzstiel/Kaun ver-
nünftige Skripte herausgebracht. Die beiden Herren waren Funkprofis
beim BSH bzw. der RegTP, sind als Prüfer tätig und bieten ihre spi-
ralgehefteten Werke im Selbstverlag an (04154/7794, pro Schein gibt
es ein Lehrbuch).
Post by Sebastian Rohde
[...]
Das Problem liegt in dem gegenüber der süddeutschen Ausbildungs-
und Prüfungspraxis, die ich für völlig ausreichend halte, deutlich
höheren Hard- und Softwareaufwand, wenn es zwangsweise zum Tatsch-
bildschirm kommt, und den bezahlen die Prüflinge indirekt mit.
Post by Sebastian Rohde
... denn dieser hc4500 simulator reicht ja wohl nicht aus...
Meines Erachtens ist er absolut ausreichend, gleiches gilt für
das CapSat-Programm für Inmarsat-C. Radiotelex halte ich für
völlig überholt, vermutlich hat es seit GMDSS-Einführung noch
keinen einzigen Notruf darüber gegeben. Notrufe über Inmarsat
A oder B absetzen zu können, mag sinnvoll sein, allerdings nur
auf Yachten jenseits von 60 oder 70 Fuß, weil auf kleinere
Boote die großen Inmarsat-Schüsseln nicht hinpassen.

Der DSV wird allerdings behaupten müssen, dass der HC4500-Simu-
lator nicht ausreicht, denn anderenfalls käme er in Erklärungs-
nöte, warum er etliche von diesen teuren Geräten vor zweieinhalb
Jahren angeschafft hat, trotz Warnungen seitens der Ausbildungs-
institute.

Gruß - Wolfgang
--
*** Flaggensignale für den Seemann ***
*** Signal: G über V ***
*** Bedeutung: Versuchen Sie, mir eine Leine zu geben! ***
*** Fri, 08 Apr 2005 19:19 +0200 ***
Nächste Seite >
Seite 1 von 3